EML Dateien werden nicht als PDF konvertiert

Liebe Paperless-Freunde,
lieber Stefan,

ich habe mir ein Paperless installiert, um insbesondere alle andere Files (*.doc) und v.a. aber wichtiges E-Mails noch einmal in einem getrennten Paperless-NGX-System zu archivieren.
Entsprechend habe ich die docker-compose.yml mit den Einträgen für Gotenberg und Tika ergänzt und neu gestartet. Mit Word-Dateien ist anscheinend alles kein Problem -aber was passiert mit meinen E-Mails, die ich als *.eml abgespeichert habe und dann importiere? Anscheinend werden sie nur als TXT angezeigt und ich habe kilometerlang html-Zeugs in der Datei.
Da ist doch irgendwas faul, denn so ist doch sicherlich nicht gedacht. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte, wo der Fehler liegt.

beispiel-eml2

Also offenbar werden die *.eml Dateien als *.txt konvertiert und nicht als *.pdf, um korrekt angezeigt zu werden. Die *.eml stammt aus Mozilla Thunderbird

Grüße
VF

Han zwar keine Lösung und denke Emails als Datei funktioniert nicht.

Aber als Workaround auf dem Mailserver als ungelesen markieren und von Paperless als Mail einlesen lassen sollte zumindest die Anhänge oder gar die Mail selbst archivieren.

Anhänge geht ohne Probleme, das mit dem Inhalt bin ich mir nicht 100% sicher.

Vielen Dank! Anhänge (PDF) funktioniert völlig problemlos. Nun hatte ich die Hinweise so verstanden, dass Paperless (ähnlich wie es mit *.doc oder *.xls Dateien geschieht) auch eine abgespeicherte *.eml Datei quasi in eine PDF Datei konvertiert. Als Workaround könnte ich natürlich die E-Mails direkt als PDF in den SCANORDNER drucken, das passt schon. Aber „Gotenberg“ soll das ja eigentlich von allein leisten.
Grüße VF

Hey @Verdi-Fan ,

hab via Google was gefunden :smiley:

Wusste doch das ich das schon mal gelesen habe.

Vielleicht hilfts dir weiter.
Gib doch mal Feedback wenns wirklich klappt.

1 „Gefällt mir“

Das ist wirklich sehr nett, aber exakt nach der Anleitung (das ist hier doch „Digitalisierung mit Kopf“ habe ich das ja eingerichtet (Also Gotenberg und TIKA in der docker-compose.yml eingetragen) usw.
Hab vielen Dank, aber da habe ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. So, wie es dort steht, habe ich es installiert - und die Konvertierung (habe mehrfach „pull“ ausgeführt und neu gestartet) von eml Dateien (Mail) nach PDF funktioniert leider nicht, weil nur Tonnenweise die html Steuerbefehle der Mail angezeigt werden und die eml Datei anscheinend zur TXT umgewandet wird.
Grüße
VF

Ach dann hab ich das falsch verstanden.
Ich denke das es dann wohl nur bei Plaintext-Mails funktionieren wird und mit HTML und Richtext da nichts angefangen werden kann.

Vielleicht war es auch bei mir der Grund wieso ich das nicht weiter verfolgt habe in meinen anfangs Zügen vor nem Jahr.

Hmm sind es viele Mails die Du so sichern willst ?
Ansonsten kannst du diese als PDF exportieren als Workaround und in Paperless importieren.

Vielleicht hat @Stefan noch ne Idee ?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Verdi-Fan

paperless erlaubt es ja auf verschiedene Weise, eine Mail zu konsumieren:

• Abruf über paperless-ngx selbst:
    • ganze Mail
    • nur Anhang
  • *.eml in scaninput

Soweit ich dich verstanden habe, hast du die letzte Option gewählt.

Klappt es denn, wenn du von paperless die Mail direkt empfangen und als ganze Mail konsumieren lässt?

Dann wäre nämlich ein valider Workaround, dass du die Mails nicht manuell aus Thunderbird o.Ä. exportierst, sondern einfach an eine mail-Adresse weiterleitest, die von paperless konsumiert wird.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Das ist für mich auch kein Workaround, sondern im Grunde die Lösung, die ich eigentlich gesucht habe. Bis heute hatte ich die E-Mail-Adressen nur so eingepflegt, dass die Anhänge von paperless als *.pdf eingelesen werden, aber die restliche Mail nicht beachtet wird.
Ich habe die E-Mail Regeln jetzt in einer eigenen und nur dafür zuständigen Instanz so angepasst, dass stets die gesamte Mail verarbeitet wird - und alles ist im grünen Bereich. Das klappt sehr gut, wunschgemäß und ist allemal sicherer und besser als die Recherche in den Mail-Programmen, die mir am Ende des Tages auch nicht sicher genug ist.
Besten Dank! VF

Das freut mich sehr zu hören :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.