eml-Dateien in pdf-Dateien umwandeln

Guten Morgen,

da für meinen Geschmack beim Verwenden von Tika / Gotenburg nur irgendwelcher Müll
für Paperless-NGX erstellt wird,
habe ich mich nach einem Tool zum Umwandeln diverser E-Mails für Paperless-NGX umgesehen.
Das Ergebnis sollte ein auch für mich lesbares *.pdf sein.
Ich bin dabei auf den YT-Kanal von Computer Sachen gestoßen.
Dort wir IMHO ein wirklich gutes Tool bereitgestellt.
Ich stelle mich aber iwie zu blöde an es zu installieren.
Bevor ich versuche es in meine Paperless-NGX-Instanz zu verwursten,
dachte ich an eine Installation auf einer Proxmox-Maschine
aber das denkt sich im 1. Moment total einfach aber im 2. dann wieder nicht.
Kann mir da Jemand aufs Pferd helfen?
Werden die benötigten Ordner angelegt oder sollte ich das tun?
Wenn ich, wo müssen diese erzeugt werden? Was heißt dieses „./“ vor dem Ordnernamen?

Dank und Euch allen einen schönen 3. Advent!
SaRa

Hallo SaRa,

wenn Du in Proxmox eine Wegwerf-Instanz zum Probieren aufsetzt, musst Du Dich nicht um solche Sachen kümmern. Dann werden eben alle Daten direkt im Container gespeichert. In solchen Fällen musst Du ja keine Daten retten, die beim nächsten Update erhalten bleiben müssen. Deshalb kannst Du alle Zeilen, die Volumes betreffen, auskommentieren.

Pfiffikus,
der ein solches Vorgehen keinesfalls für produktiv genutzte Instanzen empfehlen würde

1 „Gefällt mir“

Hallo SaRa, hallo Pfiffikus,

ich benutze dieses Tool seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden.

Was habe ich gemacht?

• email-input Ordner erstellt
  • separaten Docker Container für eml2pdf aufgesetzt.
  • das Ergebnis (das PDF) geht dann in den Scaninput Ordner der Paperless-NGx Installation
  • läuft :slight_smile:
services:
  eml2pdf:
    image: ghcr.io/klissner/eml2pdf:latest
    container_name: eml2pdf
    volumes:
      - /volume1/email-input:/input
      - /volume1/scaninput:/consume
      - ./eml-import/archiv:/eml-import/archiv
      - ./eml-import/error:/eml-import/error
      - ./config.json:/config.json
    environment:
      - TZ=Europe/Berlin
      - LOGLEVEL=INFO
    restart: unless-stopped
  • FYI and entertainment… meine YAML

Viel Spass

Stefan (aka Yamaneko)

2 „Gefällt mir“

Das sieht spannend aus, danke für den Input, ich schaue mir das auch mal genauer an. Tolle Community seid ihr (wir!) :smiley:

1 „Gefällt mir“

@Yamaneko Vielen Dank für den Tip mit eml2pdf. Funktioniert sehr gut.

1 „Gefällt mir“

@Yamaneko Auf welcher Plattform hast Du Konstrukt angelegt? Ich habe es auf meiner DS923+ versucht und da hagelt es Fehler:

Failed to deploy a stack: compose up operation

failed: Error response from daemon: Bind mount

failed: ‚/data/compose/30/eml-import/error‘ does not exist

Da ist ein Komma statt Punkt vor dem ersten /

1 „Gefällt mir“

da war auch kein Komma oder kein Punkt lediglich ein Hochkomma wo ich beim abschreiben dachte es wären sowas wie " ". beim Einfügen hat das Forum dann ein Komma draus gemacht. Aber Danke!

Hallo SaRa,

eigentlich steht doch in der Fehlermeldung genau drin, was schief lief.

failed: ‚/data/compose/30/eml-import/error‘ does not exist

Schau einfach mal, ob dieses Verzeichnis in Deinem Wirtssystem vorhanden ist. Wenn nicht, legst Du es einfach an. Oder Du gibst in der yml-Datei ein Verzeichnis an, wo die Errors abgespeichert werden sollen.

Pfiffikus,
der noch darauf achten würde, dass Docker auch darin schreiben darf

1 „Gefällt mir“

Hier eine ausführliche Beschreibung

https://www.klissner.uk/de/paperless-add-on-eml2pdf-einrichten/

2 „Gefällt mir“

Falls dort kein Punkt ist, ist es trotzdem falsch, sofern deine Konfiguration sich an der von @Yamaneko orientieren sollte.

In der Originalanleitung ist es auch so.

Mein Tipp, vergleiche nochmal alles im Detail und prüfe den Pfad in deiner Umgebung.

1 „Gefällt mir“

Holla mi Amigos,
vielen Dank für die Hilfe. Ich wollte natürlich wieder etwas mehr als ich hier erfragt habe aber ich wollte es auch nicht unnötig verkomplizieren. Der ganze Spaß läuft nun auf meiner Synology in einem macvlan mit einer festvergebenen IP und noch einigem an händischer Arbeit aber es läuft. Bei einer E-Mailanlage erkennt das Tool die Schriftart nicht und liefert nur Kästchen aber nicht schlimm… Ich musste hierzu alle benötigten Ordner von Hand anlegen und den Pfad vor den Doppelpunkt eintragen und die config.yaml musste ich auch in den Ordner schieben, Für Wissende total selbsterklärend für mich absolutes Neuland. Aber wie gesagt vielen lieben Dank vorallem natürlich an Mike (dem Entwickler/Programmierer) des Tools und ich hoffe er liest inzwischen mit. Um es mit den Worten eines alten schlauen Mannes abzuschließen: „wir sind schon ne tolle Community“ :rofl: :rofl: :rofl: Beste Grüße SaRa

Wem darf ich eigentlich den „Gelöstorden“ anheften?

Hey, so alt bin ich noch gar nicht :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Hier nocheinmal eine aktuelle Anleitung. Version 1.02

https://www.klissner.uk/de/eml2pdf-konverter-version-1-02-emails-in-pdf-umwandeln-100-paperless-kompatibel/#comment-376

2 „Gefällt mir“

Mich würden euere Gründe interessieren wieso ihr eine Mail samt Inhalt archiviert haben wollt.

Persönlich interessieren micg nur die PDFs und kann es daher nicht ganz nachvollziehen.

Ab und an kam aber auch eine Rechnung ausm Ausland in Textform die ich dann per pdf-druck archiviert habe.

1 „Gefällt mir“

Ich sag mal so, haben ist besser als brauchen und wenn ich mir das eine oder andere Postfach so anschaue, ist ausmisten nicht die dümmste Idee und wenn ich schon ein DMS betreibe warum also nicht!? Und schwuppdiwupp muss ich auch keine „Altlast“ wegschmeißen. Und ganz ehrlich, wenn Tika und Gotenburg den Spaß nicht iwie mit anbieten würden, hätte ich nicht mal ansatzweise drüber nachgedacht. Hier hat mich das Nichtfunktionieren der beiden vor genannten heftig getriggert.
Gruß SaRa

Huhu,

Wichtige Emails (Steuerberater…) habe ich gern im Archiv und nicht im Dickicht 1000’er von Mails. Jäger und Sammler, der “Delete-Knopf” ist unbenutzt… :smiley:

Ansonsten hatte ich mal eine Selbstständigkeit im Visier und suchte nach einem revisionssicherne Archiv (Stichwort WORM) für die eml Dateien. Nebeneffekt wären die Emaislsim Archiv.

Beste Grüße

Yamaneko

1 „Gefällt mir“

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen warum man Emails in einem DMS haben möchte, da passt es für mich schon namentlich nicht.

Falls es jemanden nur um die Archivierung geht, dem kann ich das kostenlose Projekt OpenArchiver empfehlen. https://openarchiver.com/

2 „Gefällt mir“

Habe ich mich auch gerade gefragt, außer eventuell dass die E-Mail ein Rechnung oder eventuell Bestellbestätigung ist etc