EMailversand - Doku was versandt wurde?

ich würde behaupten, aktuell ist ein Hauptzweck meines Lebens Zettel zu sammeln, zu archivieren und weiter zu verteilen, damit mit diesen Zetteln weitere Zettel erezugt werden, die ich dann auch wieder sammeln, archivieren …

Ich erfülle damit die wichtige Aufgabe, die deutsche Bürokratie am Laufen zu halten, ihr Sinn zu geben und die Nutzniesser dieses Systems zu ernähren (okay, letzteres hat unser Bundeskanzler kürzlich über Kassenärzte gesagt).

Anyway - tatsächlich muss ich sehr häufig aus paperless Unterlagen per Mail versenden.

Das habe ich grundsätzlich am Laufen aber es funktioniert nicht so unproblematisch wie gewünscht.

1. Es gibt kein Verzeichnis an Mailadressen mit Klartextbeschreibungen. Wenn ich z.B. Belege an DATEV DUO schicke, dann sind das völlig nichtssagende, elend lange Mailadressen. Meine Anregung sowas einzubauen sind irgendwie nicht als sinnvolles feature anerkannt worden. Hmmm.
  2. Gibt es irgendeinen Weg zu dokumentieren ob und was versant wurde?

Ich unterhalte mehrere paperless-Instanzen. Der Mail-Account ist einmal ein web.de Account und ansonsten werden Mail-Accounts meines Exchange-Servers genutzt - alle funktionieren per se.

Leider sehe ich weder bei web.de noch in outlook eine der versandten Mails von paperless unter „gesendet“ o.ä..

Kennt jemand eine Methode wie man das „monitoren“ kann. Ich dachte, dies sei ein Merkmal des IMAP-Accounts

BTW: ChatGPT schlägt einen Workflow mit Mailversand vor, allerdings ürde das nur für automatisch ausgeführte Workflows zutreffen, nicht für bereits fertig archivierte Mails

Dieses Thema hatten wir auch schon einmal vor ner ganzen Weile …

Ich meine mich zu erinnern das per IMAP nichts in „gesendet kopiert wird“ um dies nachzuvollziehen zu können.
Deswegen ist der Ordner auch leer.

Ob das bei POP/SMTP auch so ist kann ich dir nicht sagen, bin mir im moment auch nicht sicher ob PNGX überhaupt noch Pop/Smtp unterstützen.

Vielleicht hat @CoolTux nen Workaround.

Generell hat das versenden einer Mail nicht mit IMAP zu tun. Das Protokoll zum versenden lautet smtp.
Dein Mailclient ist aber so nett und legt eine Kopie der versendeten Mail per IMAP Protokoll in Deine IMAP Mailbox ab.

Paperless macht aber beim Mailversenden nur SMTP und legt keine Kopie in einen IMAP Ordner ab.

Aktuell so aus der Hüfte fällt mir kein Workaround ein. Zu mindest nichts einfaches.

ich füge ab und an nach dem eigentlichen E-Mail Empfänger - mit einem Komma getrennt - meine eigene E-Mail Adresse an, so erhalte ich ebenfalls die Mail samt Anhang, die ich dem Empfänger gesendet habe.
Nicht sehr elegant aber für mich genügt es als „Protokoll“…

Manchmal sollte man Einfach denken :grinning_face: