Emails wie verarbeiten?

Habe ein Emailkonto erstellt und der Kontakt zu Server klappt auch.

Haben dann eine Emailregel aufgestellt.

Es wird auch zwei Mail eingelesen, aber nicht in Paperless übernommen .

1. Wie muß ich die Regel einstellen das der Anhang der Mails übernommen wird.

2. Wozu ist die Funktion Reihenfolge da?

3. Wenn ich jetzt in der Liste die Mails auswähle und löschen sage, wo werden diese gelöscht?

Gruß Holger

Bei “Nur übereinstimmende Dateien einbeziehen” steht bei Dir Rechnung. Hieß denn die Datei vom Anhang auch Rechnung? Ich habe da bei mir zum Beispiel *.pdf stehen. Und sind die Mails auch nicht älter wie 10 Tage?

1. entweder wie schon geschrieben **.pdf oder **rechnung* wenn du alle dokumente übernehmen möchtest dann bleibt das Feld leer
  2. in welcher reihenfolge die regeln abgearbeitet werden
  3. in deiner Email Regel hast du unter Aktion die Möglichkeit diese Email von deinem Provider sofort zu löschen nach erfolgreicher übernahme. Löscht du die Email bei deinem Provider direkt, so hat das keine Auswirkung auf Paperless. Ich habe bei mir das so eingestellt das bei erfolgreicher Übernahme die Email beim Provider in ein seperates Verzeichnis verschoben wird

Hier mal n Beispiel wie es bei mir ist.

In dem Dateiname ist das Wort Rechnung aufgetaucht.

Habe es erstmal zu Testzwecken so eingestellt.

Werde das bei mir ändern, weil dann flexibler.

Habe bis jetzt unter Linux-Mint meine Mails nicht gelöscht. Habe für Mails ein Archivierungsprogramm “Vanderplanki” indem ich meine Mails reinschiebe.

Werde eine Ordner bei meinen Email Provider anlegen und dort die Mails automatisch verschieben lassen. Bin gespannt ob das Funktioniert.

Warum übernimmt Paperless die eingelesenden Mails nicht?

Wenn deine Email mit Anhang Rechnung älter als 10 Tage sind dann werden die Rechnungen nicht übernommen.

Dumme frage… sind diese Mails schon als gelesen markiert ?

Wenn ja musst du diese als ungelesen markieren damit diese neu eingelesen werden.

Sollte die Mail schon verarbeitet sein kann es auch sein das du den Eintrag im Django Admin Panel löschen musst damit die neu eingelesen wird.

Ich hab nachträglich dutzende Mails an die eigens dafür eingerichtete Mailadresse weitergeleitet und bin beim neu aufsetzen vor ewigen Zeiten genau darüber gestolpert das die Mails bereits als gelesen makiert waren.

Habe bei mir im Posteingang 2 Ordner angelegt. Ordner 1 nur für PDF und Ordner 2 Komplett (Nachricht als eml und Anhänge seperat verwalten. So werden die Emails dann in paperless und den Email-Regeln entsprechend verarbeitet. Leider habe ich ab und zu Probleme mit Gotenberg dann muss ich in den Django Panel und den Eintrag löschen und nocheinmal probieren.

Habe für Testzwecken das ja nur eingestellt.

Die Mails habe ich auf ungelesen gestellt. Trotzdem werden die Mails nicht verarbeitet.

Hier meine Email-Regel:

Kann es sein das mir irgendwelche Parameter/Module dafür fehlen?

Habe im Posteingang den Ordner Paperless erstellt.

Mein Provider ist Arcor bzw. Vodafon.

Hier meine docker-comose Yml Datei als Bild:

Nö dir fehlt nix.

Melde dich mal im admin Panel von Django unter Einstellungen oben rechts… und geh dann auf Processed Mails.

Da lösch mal ein paar zum testen.

Diese sollten dann neu eingelesen werden.

ABER da du kein Posteingangs-TAG verwendest wirst du es so nicht sehen direkt.

http://whateveryoulike:8000/admin/paperless_mail/processedmail/

Habe ich gemacht. Es waren ja nur zwei drin. Der Link funktioniert nicht. Habe mich aus Paperless abgemeldet.

Jetzt werden keine Mails mit Anhang gefunden. Diese sind als ungelesen gekennzeichnet.

Es wäre hilfreich wenn man mir sagen könnte was muss ich einstellen.

Hier die Einstlung bei prozessed mail

Naja deine eigene IP von deinem NAS die niemand kennt wirst wohl abändern können :slight_smile:

Alternativ die Mail.logs unter Protokolle schon mal überprüft ?

Habe kein NAS. Du meinst wahrscheinlich das ich statt whateveryoulike meine IP bzw. localhost schreiben soll.

In den Logs steht der heutige Tag nichts drin. Könnte auch nichts damit anfangen.

Es werden keine Mails mehr erkannt.

Hier den Log-Auszug:

[2026-01-30 07:50:00,622] [ERROR] [paperless_mail] Rule Holger Kaufmann.Anhang: Error while processing rule: Rule Holger Kaufmann.Anhang: Folder Paperless does not exist in account Holger Kaufmann

Traceback (most recent call last):

File „/usr/src/paperless/src/paperless_mail/mail.py“, line 611, in _handle_mail_rule

M.folder.set(folder)

File „/usr/local/lib/python3.12/site-packages/imap_tools/folder.py“, line 43, in set

check_command_status(result, MailboxFolderSelectError)

File „/usr/local/lib/python3.12/site-packages/imap_tools/utils.py“, line 48, in check_command_status

raise exception(command_result=command_result, expected=expected)

imap_tools.errors.MailboxFolderSelectError: Response status „OK“ expected, but „NO“ received. Data: [b’SELECT failed. No such mailbox.']

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):

File „/usr/src/paperless/src/paperless_mail/mail.py“, line 573, in handle_mail_account

total_processed_files += self._handle_mail_rule(

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

File „/usr/src/paperless/src/paperless_mail/mail.py“, line 625, in _handle_mail_rule

raise MailError(

paperless_mail.mail.MailError: Rule Holger Kaufmann.Anhang: Folder Paperless does not exist in account Holger Kaufmann

Die Meldung kapiere ich nicht in meinem Mailprogramm habe ich unter meinen Namen den Ordner Paperless erstellt.

Habe alles zurückgestellt in der Email_Regel.

Jetzt werden die Mails verarbeitet. Nur die TAGs sind teilweise verkehrt.

Wenn ich in den Einstellung der Email-Regel was andres schreiben als *pdf funktiniert es nicht mehr.

kommt denn bei den Tags jedesmal Email ? Wenn noch andere kommen wäre das normal denn paperless lernt ja bei jedem Dokument ins Paperless. Hattest du *.pdf mal ausprobiert, denn ich vermisse den Punkt ein deiner schreibweise. Auf einen anderen screenschot hattest du unter Aktionsparameter Paperless gesetzt beim Verschieben. Hattest du den Ordner Paperless bei deinem Provider angelegt ? Wenn ja wo liegt dieser? Ist das ein Hauptordner wie (Posteingang, Postausgang, Entwurf) oder ist das ein Unterordner

Ja, dann kommt nur alles was ich nicht brauche.

Es ist ein Unterordner vom Posteingang.

Wenn das ein unterordner ist dann musst du das so schreiben INBOX/Paperless. Jetzt kommt es darauf an welchen Provider du hast denn es könnte auch so lauten INBOX.Paperless

Danke. Hat geholfen. Es werden drei eingelesen=> ist in Ordnung. Alle drei werden mit drei TAGs belegt=> sollten nur zwei sein. Aber nur eine wird in den Unterordner Paperless abgelegt.