Email-Verarbeitung klappt nicht

nach längerem Hin-und her habe ich den Zugang für Paperless zu meinem Exchange-Server hin bekommen.

Zumindest formal scheint der Login jetzt zu klappen.
Bei der EMail-Verarbeitung kommt jetzt aber diese Fehlermeldung:

[2025-06-08 16:40:00,094] [DEBUG] [paperless_mail] Skipping mail preprocessor MailMessageDecryptor

[2025-06-08 16:40:00,094] [DEBUG] [paperless_mail] Processing mail account Rechnungen Praxis

[2025-06-08 16:40:00,185] [DEBUG] [paperless_mail] GMAIL Label Support: False

[2025-06-08 16:40:00,186] [DEBUG] [paperless_mail] AUTH=PLAIN Support: True

[2025-06-08 16:40:00,335] [DEBUG] [paperless_mail] Account Rechnungen Praxis: Processing 1 rule(s)

[2025-06-08 16:40:00,338] [DEBUG] [paperless_mail] Rule Rechnungen Praxis.Probe: Selecting folder INBOX

[2025-06-08 16:40:00,355] [DEBUG] [paperless_mail] Rule Rechnungen Praxis.Probe: Searching folder with criteria (SINCE 9-May-2025 UNSEEN)

[2025-06-08 16:40:00,397] [ERROR] [paperless_mail] Rule Rechnungen Praxis.Probe: Error while processing rule: Response status "OK" expected, but "NO" received. Data: [b'[BADCHARSET (US-ASCII)] The specified charset is not supported.']

Traceback (most recent call last):

File "/usr/src/paperless/src/paperless_mail/mail.py", line 569, in handle_mail_account

total_processed_files += self._handle_mail_rule(

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

File "/usr/src/paperless/src/paperless_mail/mail.py", line 647, in _handle_mail_rule

for message in messages:

^^^^^^^^

File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/imap_tools/mailbox.py", line 194, in fetch

uids = tuple((reversed if reverse else iter)(self.uids(criteria, charset, sort)))[limit_range]

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/imap_tools/mailbox.py", line 139, in uids

check_command_status(uid_result, MailboxUidsError)

File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/imap_tools/utils.py", line 48, in check_command_status

raise exception(command_result=command_result, expected=expected)

imap_tools.errors.MailboxUidsError: Response status "OK" expected, but "NO" received. Data: [b'[BADCHARSET (US-ASCII)] The specified charset is not supported.']

Für mich hört sich das an, dass zumindest der Login klappt und auf INBOX gewechselt wird.
Dann aber scheint irgendetwas mit diesem Zeichensatz US-ASCII zu passieren.

Ich kann die Lösung verkünden:
Bei den „EMail-Einstellungen“ gibt es eine Einstellung, die bei mir auf „UTF8“ stand. Änderung auf „US-ASCII“ hat Besserung gebracht

1 „Gefällt mir“

Das ist komisch, da Gmail eigentlich immer in UTF8 senden soll, siehe hier

Ich sehe gerade in dem von mir selber platzierten Log irgendetwas mit „GMAIL Label support“. Keine Ahnung was es damit auf sich hat.

In der aktuellen Konstellation versuche ich ein Postfach auf meinem eigenen Exchange-Server zu überwachen.
Die Überwachung erfordert wohl einen IMAP-zugriff, was bei Exchange scheint es generell mit einem erhöhten Verwaltungsaufwand verbunden ist.

Ich selbst habe mit gmail Gar nichts zu tun.

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.