Email Provider einbinden

Soweit ich das mitbekommen habe, werden aktuell nur Email Konten von Microsoft oder Gmail von Paperless unterstützt. Meine ganzen Email Konten sind aber bei dem Provider “Goneo”. Also mit imap.goneo.de
Gibt es wirklich keine Möglichkeit meine Email Konten in Paperless anzulegen ? Ich möchte eigentlich nicht meinen Email Provider wechseln. Falls es nicht anders geht, würde ich das allerdings machen. Und dann schließt sich die Frage an, welche Provider definitiv mit Paperless nutzen lassen. Zu Google möchte ich ganz sicher nicht und mit Microsoft habe ich auch nichts am Hut.

Hm, wie kommste auf die Idee, daß das eingeschränkt sei? Geht wunderbar mit beliebigen Providern. Hab hier auch mein Posteo-Postfach eingebunden. Unter Email > Email-Konten > Konto hinzufügen kannst Du doch einfach alle IMAP-Daten angeben, fertig. Konfiguration musste halt bei Goneo schauen, wie die genau aussehen muss. Entweder mit Username/Passwort oder alternativ geht auch per App-Token.

Evtl. beziehst Du Dich mit Deiner Frage ja auf die Masterclass hier und den Erläuterungen/Anleitungen zu OAuth bei Gmail und Office365!? Wenn ja, dann ist das ein Missverständnis. Das sind nicht die einzigen möglichen Provider, ganz im Gegenteil. Nur funktioniert der normale Weg über Username/Passwort bzw. App-Token nicht bei diesen beiden Anbietern, deshalb braucht es da wohl diese spezielle OAuth-Methode. Für (fast) alle anderen “normalen” Email-Anbieter geht der einfache Standard-Weg in Paperless über die normalen Email-Protokolle und Authentifizierung.

Das wäre schön, aber bei mir geht es nicht. Ich bekomme prinzipiell die Meldung: Verbindung zum Mailserver nicht möglich. Imap, Port usw. sind richtig

Auch ich nutze einen anderen E-Mail Anbieter und das klappt ganz wunderbar.

Hast du das richtige Passwort?

Goneo sagt dazu: Damit ist das Passwort gemeint, dass Sie beim Anlegen Ihres E-Mail-Kontos, in Ihrem goneo-Kundencenter unter „E-Mail“, selber vergeben haben. Bitte nicht mit dem Passwort für das goneo-Kundencenter verwechseln.

Ja und genauso versuche ich es. Habe auch schon ein neues Passwort erstellt. Bis jetzt sind alle Versuche erfolglos

Das klingt nach einem Firewall-Problem.

Mach die gerne mal aus und teste erneut. Wenn es klappt, liegt es daran.

Ist die Emailadresse so kurz? Das was Du da geschwärzt hast sieht sehr kurz aus für ne komplette Email-Adresse, außer der Teil vor dem @ ist halt wirklich so kurz. Da muß ja laut Goneo-Website die komplette Email als Username rein und nicht nicht der Teil vor dem @.