Hallo Community,
Ich habe mir eine eigene Emailadresse bei IONOS konfiguriert, und möchte diese nun per paperless abrufen. Leider bekomme ich bei der Einrichtung, wenn ich auf Testen klicken immer die Fehlermeldung „Verbindung zum Mailserver nicht möglich“.
Muss ich noch einen port dafür freigeben, oder woran kann dies noch scheitern?
Ich nutze paperless in Version 2.15.3 auf einer synology.
Deaktiviere mal zum Testen die Firewall von Synology. Wenn es das war, musst du den IMAP-Port noch in der Firewall freigeben. Die Synology-Firewall arbeitet etwas anders als man erwarten würde (das ist ja an sich eine ausgehende Verbindung, aber durch das Docker-Konstrukt wird sie einmal als eingehend (Docker->System) und dann erst als ausgehend angesehen.
Erstmal die IONOS-Settings checken: IMAP Server ist imap.ionos.de, Port 993 für SSL oder 143 für STARTTLS, und Verschlüsselung sollte SSL/TLS aktiviert sein.
Was oft übersehen wird ist dass du bei IONOS manchmal erstmal IMAP in deinem Webmail-Interface aktivieren musst. Schau mal unter den E-Mail-Einstellungen nach, ob IMAP überhaupt eingeschaltet ist.
Bei der Synology kann die Firewall die ausgehenden Ports blockieren, also 993 und 143. Und der Docker-Container von Paperless hat manchmal auch Netzwerk-Issues.
Quick-Fixes zum Testen wären: probier mal beide Ports mit entsprechender Verschlüsselung, falls du 2FA bei IONOS hast brauchst du ein App-Passwort statt dem normalen Kennwort, und teste die Verbindung erstmal mit einem normalen E-Mail-Client wie Thunderbird - wenn das nicht geht liegt’s definitiv an den IONOS-Einstellungen.
Falls es immernoch nicht klappt poste mal deine konkreten Einstellungen ohne Passwort natürlich, dann können wir gezielter helfen.
Hallo Stefan,
sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe die Firewall deaktiviert, dann funktioniert der Emailempfang. Wenn ich nun die Ports 143, 993 als TCP zur Freigabe eintragen, bekomme ich wieder die Fehlermeldung.