Hallo.
Da ich gerade dabei bin mich mit dem paperless-ngx (Masterclass)zu probieren wollte ich hier einmal fragen wie ich vorher nur die Einstellungen des NAS sichere. Also Benutzer, freigeschaltete Ports, Firewaleinstellungen usw.
Nicht die eigentlichen Daten. Und vor allem wie ich sie wieder zurück bekomme.
Ich habe es mit Hyperbackup - Ordner und Pakete probiert.
Wenn ich dann aber wiederherstellen möchte sind z.B. Benutzer die ich nach der Sicherung angelegt habe immer noch da oder die Firewall, die ich mal Testweise nach der Sicherung ausgeschaltet hatte, immer noch deaktiviert. Diese sollte doch nach dem Wiederherstellen wieder im aktivierten Zustand sein - so wie es zum Sicherungszeitpunkt war.
Auch die Benutzer die ich nach der Sicherung angelegt hatte sind nach der Wiederherstellung noch da.
Gruß und vielen Dank für eine Antwort.
Hi,
Geh mal in der Synology auf Systemsteuerung > Aktualisieren und Wiederherstellen > Konfigurationssicherung.
Dort kannst du die Einstellungen sichern und wiederherstellen.
Wenn du die Sicherung ausführst kommt noch ein Info Fenster welche Einstellungen gesichert werden.
VG
Hi Jake.
Erst mal Vielen Dank.
Fürs nächste mal ist dies der Punkt den ich dann vorher Sichern werde.
Wusste dies Leider vorher nicht und hatte diese Datei dann leider nicht vor dem ändern der Benutzer usw. lokal auf meinem Rechner runtergeladen. Ich hatte zwar die Automatische Sicherung aktiviert und somit ist auch eine Sicherung automatisch auf mein Synology Konto gesichert worden aber leider ist dort nur eine Sicherung möglich und diese wird bei Änderung der Einstellungen automatisch wieder überschrieben. Somit habe ich jetzt nur eine Sicherung von meiner jetzigen bereits geänderten Konfiguration.
Werden denn mit dem Hyper Backup nicht diese Einstellungen auch gesichert?
Ich hatte dies so in diversen Videos so verstanden.
Schau mal in Hyperbackup bei der konfigurierten Sicherung bei Aufgabeneinstellungen > Einstellung ob dort in der Maske folgendes steht:
Hinweis: Systemkonfigurationen werden automatisch gesichert.
Keine Ahnung ob dann die gleichen Sachen gesichert werden wie bei der Konfigurationssicherung.
ja, steht da.
Wenn man nur Dateien und keine Apps sichert wird die Systemkonfiguration wohl nicht gesichert.
Würde trotzdem ab und zu die Konfiguration manuell sichern, dann kann man geziehlt einen gewünschten Stand wiederherstellen.
Man weiss ja wenn man an den Systemeinstellungen schraubt bzw schrauben will.