Ich habe aus Versehen ein Dokument gelöscht und möchte es wiederherstellen. Wie kann ich einen Papierkorb einrichten? Oder gibt es den schon?
Der Papierkorb muss wegen anderen Problemen auf Synology deaktiviert sein.
Hast kein Backup das aktuell ist ?
Danke für die Antwort.
Hi,
hast du keinen „trash“ Ordner in deinem Volume wo die Paperless Daten liegen?
Hi,
Welchen Papierkorb meinst du?
Den in der Synology oder folgende Funktion:
env: PAPERLESS_TRASH_DIR
VG
Ich empfehle deswegen den Synology-Papierkorb zu deaktivieren, weil es Probleme gibt beim rekursiven Konsumieren.
Wenn dann würde der Papierkorb auch Sinn im Originals-Ordner machen, nicht jedoch im Scaninput.
Das ist eine Funktion von paperless, mit der man einen Papierkorb definieren kann. Das ist nicht mit meiner Empfehlung gemeint, keinen Papierkorb anzulegen.
Danke für die Antwort, dann lass ich mal den Papierkorb in Paperless bestehen.
Ich würde gerne den Papierkorb in Paperless komplett deaktivieren.
Das scheint es aber ECHT nicht zu geben. Oder weiß jemand wie dies gehen könnte.
Hi,
Du musst folgende env deaktivieren oder löschen
PAPERLESS_TRASH_DIR: ../trash
Wobei der Paperless eigene Papierkorb keine Probleme macht, der wird ja offiziell unterstützt.
Sofern du eine Synology hast solltest du den Papierkorb für den freigegebenen docker Ordner deaktivieren.
Doch, macht er, allerdings eher logischer Natur, ist hier nicht Thema.
Ich habe den Papierkorb weder aktiviert, noch sind in meiner Konfig die Parameter vorhanden. Von daher kann ich nicht löschen was nicht da ist ![]()
Synology Papierkorb ist sowieso deaktiviert.
ja gut, was nicht da ist sollte keine Probleme machen.
Hast du im Menü überhaupt den Papierkorb?
Wenn ja, funktioniert er, auch wenn er nicht konfiguriert wurde?
Du machst mir Spaß, natürlich habe ich den Papierkorb, sonst würde ich nicht danach suchen wie ich ihn loswerden kann ![]()
Trotzdem danke für Dein Feedback, so langsam komme ich dahinter, was Paperless hier falsch macht.
Ich habe den Papierkorb, aber gelöschte Dokumente, welche korrekt im Papierkorb angezeigt werden, bleiben trotzdem an Ort und Stelle auf der Platte, weshalb diese sich auch in meinem Echtzeit-Backup und Synch mit weiteren Servern wiederfinden.
Da ich den TRASH Parameter nicht definiert habe, kann Paperless dies gar nicht anders machen. Fraglich ist warum ich auf diese Weise überhaupt einen Papierkorb habe.
Gerne würde ich den Papierkorb komplett abschalten, da ich diese Funktionalität nicht brauche. Aber das scheint nicht zu gehen, oder hast Du es ausprobiert @Jake ?
Ich nehme jetzt mal den TRASH Parameter auf und lege den Ordner außerhalb meiner Backup Ordner. Dann sollte sich zumindest dieses Problem umgehen lassen. Löschen würde ich den Papierkorb trotzdem gerne.
Update:
Interessant, wie „verwirrt“ dieses Thema im Netz behandelt wird, scheint auch nicht so einfach zu sein, ich kriege es nicht hin dass die Dokumente, welche im Papierkorb sind, auch in meinem TRASH Folder landen.
Meine letzten Versuche waren den korrekten Parameter PAPERLESS_EMPTY_TRASH_DIR: ../media/trash zu setzen, das Verzeichnis schreibbar vorher anzulegen und natürlich das Projekt komplett neuzustarten.
Interessant dabei ist, dass das Startupscript genau diese Konfig prüft und bei kleinsten Verfehlungen den Webserver stoppt. Ergo die obige Konfig startet sauber hoch und man könnte meinen nun passt es. Tut es aber leider nicht, im TRASH Folder kommen keine Dokumente an.
Vorher hatte ich übrigens auch versucht den internen Pfad /usr/src/paperless/trashzu mounten, müsste ja nach Dockerlogik auch funktionieren, tut es aber auch nicht.
Falls hier jemand weiß wie ich den Papierkorb los werde, wäre ich dankbar, alternativ, falls jemand eine lauffähige Umleitung des TRASH Ordners hat, wäre ich für die compose.yaml dankbar.