meine Frage geht hauptsächlich an diejenigen unter euch, die Paperless-ngx im privaten Bereich einsetzen.
Wenn ein Dokument eindeutig an ein Familienmitglied adressiert ist, wird dieses Familienmitglied der Eigentümer. Was macht ihr aber mit Dokumenten, welche an die ganze Familie oder mehrere Familienmitglieder adressiert sind. Nehmen wir zum Beispiel einen Hausbau-Vertrag, da sind die Eigentümer meist die beiden Elternteile. Bei einem Schreiben vom Reisebüro können aber beispielsweise auch alle Familienmitglieder (Eltern und Kinder) die Eigentümer sein.
Wen setzt Ihr in solchen Fällen als Eigentümer? (denjenigen der das Schreiben zuerst gelesen hat? Immer den Vater? Immer die Mutter? Einen speziellen Dummy-User?)
Verwendet ihr für mehrere „Eigentümer“ dann Gruppen wie „Eltern“ und „Eltern und Kinder“?
Hallo thn80,
ich für meinen Teil habe immer den Admin als Eigentümer und kläre die Sichtbarkeit über Berechtigungen und etwas doppelt gemoppelt über Tags. Ich habe den Eindruck, dass ich über Tags einfacher Regeln erstellen kann aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren…
LG SaRa
Hallo. Ich habe mehrere Speicherpfade Familie, ich, Sohn, Tochter, Ehefrau. Neue Dokumente in der inbox gehören standardmäßig mir. Während der Bearbeitung weise ich jedem Dokument dann den entsprechenden Speicherpfad zu. Auf den jeweiligen Speicherpfad kann Mann dann sehr gut Berechtigungen setzen. Den Rest regele ich dann über Gruppenmitgliedschaften. Gerne lerne ich aber auch dazu, wenn jemand eine super Idee hat. Viele liebe Grüße! Richard
@Richard wenn dein Scanner es zulässt in verschiedene Ordner zu scannen, so könntest du im scaninput Ordner jeweils einen Ordner Sohn,Tochter Ehefrau anlegen und in die jeweiligen Ordner scannen. Über PAPERLESS_CONSUMER_RECURSIVE=true und PAPERLESS_CONSUMER_SUBDIRS_AS_TAGS=true können dann Die Tags Sohn Tochter Ehefrau gesetzt werden. Über einen Arbeitsablauf Dokument hinzugefügt und enthält den Tag=Sohn kannst du schon Aktionen einstellen für die Entsprechende Person.
genau dasselbe Thema interessiert mich auch: es gibt Dokumente, die eindeutig meiner Frau zuzuordnen sind, andere, die eindeutig für mich sind und außerdem „Familiendokumente“.
Ich habe das aktuell so eingestellt, dass je nach Consume-Ordner der Eigentümer automatisch zugewiesen wird und da gibt es bisher nur mich und meine Frau.
Interessanterweise sehe ich in paperless unter meinem Nutzer aber erstmal alle Dokumente, d.h. auch die meiner Frau und erst wenn ich unter „Berechtigungen“ - „Meine Dokumente“ auswähle, ausschließlich meine.
Ist das so gewollt / by design oder mache ich dann was falsch?
Da wir keine Geheimnisse haben, wäre das erstmal ok und ich würde „Familiendokumente“, unabhängig davon, wer sie eingescannt hat/wem sie gehören, einfach unter „alle Dokumente“ finden.
Allerdings prozessiere ich die Dokumente anschließend noch weiter und synchronisiere nur meine Dokumente via Cloud automatisch mit meinem PC. Hier würden mir „Familiendokumente“, die meine Frau einscannt, verschütt gehen. Egal, das muss ich weiterdenken aber vielleicht könnt Ihr mir die o.g. Frage beantworten?