zuerst vielen Dank für dieses Forum und deine Arbeit allgemein!
Ich hätte da noch ein paar Fragen an dich.
Wird es auch zur Möglichkeit einen eigenen Email Nas-Server über die Synology laufen zu lassen eine Masterclass kommen bzw. die alte dazu aktualisiert?
Genauso bewegen mich die Fragen zum Synology C2 Passwortmanager und Chatprogramm.
Aktuell ist nichts in Planung, da man für einen eigenen Mail-Server wirklich sehr sehr viel beachten muss. Das wird wenn dann ein eigenständiger Kurs.
Beim Passwortmanager bin ich gerade in einer Evaluierungsphase, vermutlich wird es aber auf bitwarden bzw. Vaultwarden hinauslaufen, was man auch selbst hosten kann.
Mailserver auf der Synology ist nicht wirklich schwer wenn man die Postfächer beim Anbieter (GMX, Strato, 1&1, …) lässt und die Mails per Pop3 abholt.
Mit deinen Clients verbindest du dich dann per IMAP mit der Synology und hast somit die gleiche Ordnerstruktur und immer und überall die gleichen Mails, egal ob mit Outlook, Android oder Apple.
Von einem richtigen Mailserver ohne externen Mail-Host raten so ziemlich alle davon ab die Ahnung haben. Für den privaten Gebrauch zu Aufwendig, zu viele Einstellungen, Sicherheitsbedenken, Probleme it Zertifikaten, usw.
Vaultwarden lokal gehostet erfreut sich ebenfalls großer Beliebtheit, ist ne ganz einfache Docker installation. und man kann für die meisten Browser das Bitwarden-Plugin nutzen.
Schaut mächtig aus, ist aber eigentlich recht einfach wenn man sich ein wenig mit den Standard Mail Einstellungen auskennt.
Ich sichere meinen MailPlus Ordnder und die Synology MailPlus App täglich mit Hyperbackup auf ein anderes Laufwerk.
Die Synology Mailplus App funktioniert mit IOS und Android sehr gut!
Passwordmanager Vaultwarden:
Das ist die einfache installation wo man Portainer nicht benötigt.
In den Browsern kannst du dir die Erweiterung Bitwarden installieren und '„self hosted“ als Verbindung einstellen, dazu gibt es auch jede menge YT Videos.
Hat den Vorteil dass du auf den Seiten mit Benutzername Kennwort direkt die Daten aus dem Passwortmanager importieren kannst.