E-Mail-Regel: Sind negierte Absender möglich?

Moin zusammen, ist es möglich, in den E-Mail-Regeln mit negierten Absendern zu arbeiten?

Ich habe folgende Anforderung:
Ich habe schon einige E-Mail-Regeln mit denen ich Rechnungen von bestimmten, regenmäßig eintreffenden E-Mails abhole, was auch super funktioniert. Nun gibt es natürlich auch viele Rechnungen, die nicht regelmäßig oder sogar nur einmalig eintreffen (z. B. Online-Käufe bei verschiedenen Shops …) Diese würde ich gerne über eine ganz allgemeine Regel abholen, wo ich einfach auf den Begriff „Rechnung“ im Betreff reagieren möchte ohne dabei auf bestimmte Absender zu reagieren. Im Gegenteil, ich möchte dort diejenigen Absender als Ausschlusskriterium erfassen, die ich bereits in anderen Regeln verwende.

Ist das möglich?
Oder denke ich zu kompliziert und es gibt dafür eine andere/bessere Lösung?

Viele Grüße
Purschi

Hallo @Purschi,

soweit ich weiß ist eine „Negativ-Liste“ für Absender innerhalb paperless nicht möglich, ggf. kannst du über Mail regeln mehr erreichen.

Manchmal verfällt man auch im Automatisierung-„Wahn“ nur des Automatisierung-„Willen“. Ich habe für solche Einzelfälle einfach ein eigenes Postfach/Ordner erstellt und eine eigene Mail Regel in paperless die speziell diesen Ordner überwacht. Beim sichten meiner Mails sind die betroffenen fix verschoben und werden abgeholt.

Hoffe das hilft weiter.

Viele Grüße
Florian

1 „Gefällt mir“

Moin Florian,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Weißt du, ob deine Lösung auch mit Gmail und den dort verwendeten Labels funktioniert?

Viele Grüße
Stephan

Da bin ich mir nicht sicher, da das natürlich über das standardisierte IMAP Protokoll hinaus geht, aber augenscheinlich nutzt Google dafür Order, siehe IMAP-Erweiterungen  |  Gmail  |  Google for Developers

Wie genau die dann angesprochen werden können bin ich überfragt.