Ich habe Paperless-ngx eingerichtet und scanne meine Dokumente direkt per FTP in den consume-Ordner. Das funktioniert sehr gut.
Zusätzlich habe ich E-Mail-Abruf eingerichtet auf einen extra dafür eingerichteten Account bei web.de. Der Zugang funktioniert, aber es werden keine Mail bzw. Anhänge abgerufen. Vorher habe ich natürlich einige Mails (7) mit Anhängen an die web.de-Adresse gesendet, so dass ich jetzt erwarten würde, dass ich 7 neue Dokumente im Eingangsordner zur Bearbeitung vorfinden würde. Das ist aber nicht der Fall, und ich habe keine Ahnung woran es liegt.
Hinzufügen muss ich, dass meine Paperless-ngx-Insallation in einem LXC-Container unter Proxmox läuft. Ich habe dafür das Proxmox-Helperscript (Proxmox VE Helper-Scripts) verwendet.
Bei mir liegt Paperless-ngx unter /opt/paperless. Dort findet sich auch eine Datei paperless.conf. Dort habe ich einen Eintrag PAPERLESS_EMAIL_TASK_CRON=*/1 * * * * hinzugefügt, aber das hat jedenfalls nichts bewirkt.
Ist das überhaupt die maßgebliche Konfigurationsdatei?
Es gibt unter /opt/docker/compose diverse Konfiguartionsdateien. docker-compose.env enthält ebenfalls Paperless-ngx-Konfigurationseinstellungen, allerdings sehr viel weniger. Diese Datei übersteuert paperless.conf aus /opt/paperless, denn „if you run paperless on docker, paperless.conf is not used. Rather, configure paperless by copying necessary options to docker-compose.env.“.
Habe in docker-compose.env ebenfalls den PAPERLESS_EMAIL_TASK_CRON-Eintrag eingetragen und den sonstigen Inhalt aus paperless.conf kopiert und schließlich auch den Container neu gestartet, aber das hat bisher auch noch nichts geändert.
Habe das Log jetzt gefunden, aber dort finden sich nur ein paar Einträge von heute früh mit Fehlermeldungen wie „… [b’[AUTHENTICATIONFAILED] Invalid credentials (Failure)']“.
Da hatte ich noch einen falschen Port angegeben.
Das Problem existiert mittlerweile nicht mehr. Man kann aber sehen, dass danach auch gar nicht mehr versucht wurde, Mails abzufragen, und das wundert mich.
[2024-09-06 07:26:25,625] [ERROR] [paperless_mail] Error while authenticating account 2024-09-06T07:26:25.348608: Response status „OK“ expected, but „NO“ received. Data: [b’[AUTHENTICATIONFAILED] Invalid credentials (Failure)']
[2024-09-06 07:26:25,626] [ERROR] [paperless_mail] Mail account 2024-09-06T07:26:25.348608 test failed
[2024-09-06 07:27:20,464] [ERROR] [paperless_mail] Error while authenticating account 2024-09-06T07:27:19.502709: Response status „OK“ expected, but „NO“ received. Data: [b’[AUTHENTICATIONFAILED] Invalid credentials (Failure)']
[2024-09-06 07:27:20,465] [ERROR] [paperless_mail] Mail account 2024-09-06T07:27:19.502709 test failed
Die Fehlermeldungen sind allesamt von Verbindungstests heute Morgen. Die Verbindungen funktionieren inzwischen alle. Seitdem hat sich buchstäblich nichts mehr getan. Und das verstehe ich überhaupt nicht.
Ich habe inzwischen eine neue Instanz von Paperless-ngx installiert und dort funktioniert jetzt auch der Mailabruf. Daher werde ich die alte Instanz jetzt wohl löschen und nur noch mit der Neuen arbeiten. Fragt sich nur wie ich die Dokumente am besten umziehen kann.