Due Date - warum nur die nächsten fünf Tage?

Guten Abend!
Ich wundere mich gerade, warum es bei der Eintragung eines „Due Dates“ (Thema: Besprechungsnotizen - halb automatisiert) nicht möglich ist, komfortabel einen Zeitpunkt > 5 Tage auszuwählen. Bei mir sieht es so aus:

image

Danach muss ich, so der Zeitpunkt weiter in der Zukunft liegt, direkt mit der Tastatur in das Datum eingreifen und z.B. 2023-11-14 auf 2023-12-91 ändern? Gibt es da keine bessere Möglichkeit z.B. einen kleinen Kalender aufzurufen und das relevante Datum direkt anzuklicken? So ist das etwas sehr begrenzt, denn nicht jeder Termin ist in den nächsten fünf Tagen.
Vielleicht gibt es dazu eine gute Lösung / Erfahrung und ich nehme die nur nicht wahr?? Danke im Voraus und ein gutes Nächtle.

Grüße
VF

Das ist mir auch schon aufgefallen.
Zum Glück gibt es noch Kürzel, die man über die Tastatur nutzen kann.

Diese werden dir angezeigt, wenn du einen Task direkt über die GUI von Tasks erstellst (Command Palette → Create or Edit Task).

Um schnell ein Due Date auf + eine Woche zu setzen, kannst du

nw

nutzen. Danach noch ein Leerzeichen, Enter und es wird automatisch als „next week“ interpretiert:

Alle anderen Due Dates muss man tatsächlich händisch eintippen.

1 „Gefällt mir“

Ahhh … prima! Das sind diese Kürzel: [td|tm|yd|tw|ne|we]
Da konnte ich gar nichts mit anfangen und dachte nur, puhh, was für eine komische Variable - viel zu lang und zu kompliziert. Aber so ist das tatsächlich hilfreich. Ein Kalender wäre natürlich die beste Lösung …
Danke auf jeden Fall!
VF

Gerne :slight_smile:

Und ja, ein kleiner Kalender wäre tatsächlich die beste Lösung. Könnte man ja bei der entsprechenden GitHub-Seite mal in die Diskussion einbringen:

1 „Gefällt mir“