Doppelte IP-Adresse durch Fritzbox

Jetzt wollte ich nun den Scanner für papaerless-ngx einrichten, sterbe aber, bevor ich eigentlich loslegen kann. Ich habe den Scanner mit der aktuellen Software bespielt und ihn mit dem Internet verbunden wollen. Zuerst kam die Meldung „Erfolgreich verbunden“, aber ca. 3-5 Sekunden später meldet er ein Verbindungsproblem. Um das Drama abzukürzen: meine Fritzbox 7490 mit Fritz! OS 7.59 hat an den Scanner die gleiche IP vergeben, wie ihn bereits mein Drucker mit integriertem Scanner seit langem nutzt. Frage ich mein ScanSnap nach seiner IP, dann gibt er mir 192.168.178.154 aus. Gebe ich die Adresse in den Webbrowser ein, lande ich auf der Geräteseite meines Druckers. Der ist natürlich in der Fritzbox mit dieser IP aufgelistet. Meinen ScanSnap suche ich in dieser Liste aber vergebens.
Nun habe ich herausgefunden, dass ich bei der Fritzbox eigentlich auch eine feste IP einrichten kann - einzige Bedingung, die Mac-Adresse darf der Fritzbox noch nicht bekannt sein. Ich habs natürlich trotzdem versucht und die Fritzbox hat mit dem Kopf geschüttelt, weil sie die MAc bereits kannte.
Auch ein Abschalten des Druckers hat zu keiner Lösung geführt, nicht mal seine Löschung in der Geräteliste. Das habe ich erst recht nicht verstanden, denn mit der Löschung des Druckers gibt es ihn für die Fritzbox ja nicht mehr und somit theoretisch auch keinen IP-Adressenkonflikt. Praktisch aber schon.
Angeblich gibt es jetzt nur noch die Variante, die Fritzbox auf Werkseinstellung zurück zu setzen und neu zu bespielen. Die ganzen Stunden hätte ich mir gerne erspart!

Gibt es vielleicht doch noch eine Alternative?
Ach ja, ich vergaß, die Fritzbox hat noch 23 freie IP-Adressen, d.h. der Pool ist noch nicht aufgebraucht.

Die FritzBox vergibt keine IPs doppelt. Wenn, dann hast du in einem Netzwerk mit DHCP-Server ein paar statische IPs vergeben und die kollidieren jetzt mit den dynamischen.

Einem Gerät über die FritzBox immer die gleiche IP zuzuweisen ist übrigens keine statische IP, das wird gern verwechselt. Das ist immer noch DHCP, nur eben immer die gleiche Adresse. Bei einer statischen IP bestimmt das Endgerät die eigene IP selbst.

Ändere an deinem Drucker einfach die Einstellung, dass er DHCP nutzt und alles wird gut :wink:

Hallo @Stefan ,

entschuldige bitte meine unfachgerechte Beschreibung, aber ich bin nicht in der IT wirklich zu Hause. Danke deswegen für die Klarstellung. Ich werde morgen Deinen Hinweis umsetzen.

Beste Grüße,
Heinz

Hallo @Stefan,

Danke nochmals für Deine Hilfe! Ich weiß nicht wirklich wie, aber ich habe es irgendwie geschafft. :joy:
Ich habe, wie Du gesagt hast, die Druckereinstellung auf DHCP gewechselt, habe alles runter und wieder hoch gefahren. Drucker lief mit neuer IP, aber ScanSnap hat immer noch gestreikt. ScanSnap lief aber, wenn ich es per USB mit meinem Laptop verbunden habe. USB-Kabel wieder raus und der Scanner hat gleich wieder gestreikt.
Weil ich die Nase voll hatte, dachte ich, dass ich den Scanner einrichte, wenn er am Laptop hängt, um zu sehen, ob alles functionuckelt oder nicht. Hat es zum Glück auch und in dem Moment, wie ich Scaninput als Ziel im Netzwerk eingerichtet habe, hat er auch seine WLAN-Verbindung plötzlich behalten, auch bei getrenntem USB-Kabel.
Bitte versucht es erst gar nicht mir zu erklären wieso und warum, ich verstehe es sowieso wahrscheinlich nicht. :rofl:
Ich habe ein Großes Hallelulja zum Himmel gerufen und bin heilfroh, dass es jetzt so funktioniert, wie es eigentlich soll.
Ich wünsche Euch allen einen gesegneten zweiten Advent!

Das freut mich wirklich sehr zu hören :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.