Dokumenttyp zur Erstellung von Speicherpfaden nutzen

Hallo liebes Forum,

schon wieder eine Frage:

Wenn ich Dokumenttypen vergeben habe, z.B. „Rechnungen“, kann ich dann diesen Dokumenttyp auch bei der Erstellung von Speicherpfaden heranziehen? Mein Ziel soll in der Art und Weise dann wie folgt aussehen:

Speicherpfad 1: /{document_type}=Rechnungen/(created_year}/{title}
Speicherpfad 2: /{correspondent}/{created_year}/{title}

Mein Gedanke ist, dass ich Rechnungen (weil von vielen verschiedenen Korrespondenten) in einem Ordner sammeln möchte (Speicherpfad 1) und das nach Jahren geordnet, während weitere Korrespondenz mit den wenigen anderen Korrespondenten (z.B. Bank, Arbeitgeber,…) im jeweiligen Korrespondentenordner (Speicherpfad 2) landen soll. Mir ist klar, dass ich im Speicherpfad 1 auch die Regel erstellen könnte, dass dort nur Rechnungen hinein kommen, wenn Sie dieselbe Regel erfüllen, wie als Dokumenttyp. Allerdings möchte ich auch nach diesem Typus filtern können - und nun könnte ich die Regel exakt zweimal erstellen, einmal als Dokumenttyp und einmal im Speicherpfad. Aber genau diese doppelte Regelungen möchte ich vermeiden. Wenn ich die Regel bereits im Dokumenttyp definiert habe, was eine Rechnung ist, dann möchte ich dieses Ergebnis eigentlich auch im Speicherpfad nutzen. Oder geht das nicht?

Ich hoffe, ich konnte es halbwegs anschaulich erklären.

Ich freue mich auf die Antworten! Danke im Voraus!