Dokumententitel automatisch ändern

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit bei der Verschlagwortung den nichtssagenden Dokumententitel vom Scanner automatisch aus Korrespondent, Dokumenttyp und den Tags zu ersetzen?

Vielen Dank für die Hilfe

Ja gibt es…
Dazu gab es in den letzten Wochen viele Threads …
Einfach mal die Suchfunktion ( Lupe ) benutzen und einlesen. :wink:

Danke

Da ist sie wieder, diese Suchfunktion… Ich habe schon so viel davon gehört!
Spaß beiseite.

Zu meiner Frage habe ich gelesen, dass es funktioniert Aber nicht wie.

Evtl. bin auch zu blöd zum lesen.

Ich werde jetzt den Brei nicht erneut aufwärmen weil in 5 Tagen der nächste mit der Frage kommt ^^

Aber nutz den Link mal für die Suche.
https://forum.digitalisierung-mit-kopf.de/search?q=%7Bcorrespondent%7D

Wenn du dann immer noch Fragen haben solltest schieß los.
Es wurde aber alles bereits zig mal erklärt.

Vielen Dank für den Hinweis. Dieser hat mich jetzt weiter gebracht.

Allerdings muss ich jetzt nochmal etwas zu zu deinem Hinweis „die Suche zu benutzen“ loswerden.

Da ich relativ schreibfaul bin, ist das nachfragen im Forum für mich immer die letzte Option. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier schon so ziemlich alle Fragen abgefrühstückt wurden. Nur, wenn ich die falschen Begriffe bei der suche verwende, führt mich das entweder sehr spät, oder aber nie zum Ziel. Das ist wie im DMS. Falsche Schlagworte bei der suche, kein richtiges Ergebnis. Damit bringt mich der Hinweis auf die suche nicht wirklich weiter.

So schreckt man aber auch sicherlich einige neue User ab hier Fragen zu stellen. Ich hätte davon auch noch so einige die mir evtl. nach 10 km Text irgendwo beantwortet werden. Ich werde hier aber keine Fragen mehr stellen. Somit komme ich evtl. irgendwann an mein Ziel, oder gebe vorher gefrustet auf.

Nichts für ungut und allen ein schönes Osterfest

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen.
Gibt es eine Möglichkeit den durch den Scanner vergebenen Titel (in meinem Fall vergibt der Scanner hier das Datum vom einscannen) durch Auslesen des Dokumentes automatisch neu zu vergeben. Den Titel - nicht den Dateinamen!
Bsp.: Scanner sendet Dokument in scaninput Ordner und vergibt als Dateinamen das Datum des Scann-Tages. Dieser wird dann auch im Titel übernommen.
In Paperless wird das Dokument jetzt eingelesen und mittels OCR ja auch ausgewertet.
Durch die verschiedenen Kriterien wie „Speicherpfad“ Korrespondent" und „Dokumententyp“ habe ich schon die Richtigen Weichen gestellt.
Das funktioniert gut.
Jetzt hätte ich aber gerne das mir Paperless - oder wie auch immer- auch noch den Titel automatisch von dem Datum des Scans auf eine definierte Situation abgeändert wird.
Z.B -[wenn im Dokument] [die Wortreihenfolge] [Abrechnungsmonat] vorkommt dann soll dieses in den Titel eingetragen werden inc.
des Monats der im Dokument zu finden ist.
Also anstelle von „20240112_0001“ halt z.B. „Ihr monatlicher Abschlag“ oder „Rechnung“
Paperless schlägt ja sonnst auch bestimmte Daten direkt vor wenn es sowas im Dokument findet.
Ich möchte halt gerne das im Titel etwas aussagekräftiges steht und nicht der Scann Tag - der hat ja mit dem Original Inhalt nichts zu tun.
Die Suchfunktion habe ich übrigens mehrmals benutzt und nichts passendes gefunden bzw keine Lösungen.
Besten Dank für eine vernünftige hilfreiche Antwort.

1 „Gefällt mir“

Ich hänge mich hier mal dran und unterstreiche das Anliegen. Wäre großartig, wenn das möglich wäre. Ich fürchte allerdings, dass das aktuell die einzige Lösung ist aktuell: GitHub - jgillula/paperless-ngx-postprocessor: A powerful and customizable postprocessing script for paperless-ngx
Fühle mich auch spontan überfordert, das umzusetzen.

Ja, das wäre ein tolles Feature, wird es aber sicherlich irgendwann geben. Paperless-ngx wird ja zurzeit echt rasend schnell weiterentwickelt.

Sehr spannend, danke für den Link. Ich schaue mir solche Projekte gerne an und teste sie, wenn es was taugt, kommt ein Video dazu :wink:

Hi Stefan, danke, bin gespannt was du herausfindest.

Wenn ich euch alle richtig verstanden habe?!

Es gibt die Möglichkeit über die Arbeitsabläufe Titel zu vergeben. Ich nutze diese Funktion beim meinen gängigsten Rechnungen usw.

Wenn Dokument hinzugefügt wird: Exakte Abfolge:
Dann
Dokumententitel: sowieso vergeben

Ich habe es noch weiter mit Korrespondenten eingeschränkt, um möglichst keine Fehler zu generieren. Bin ein wenig faul und mag nicht Korrekturen beim manuellen Erfassen zu machen.

Wir sind hier sicher alle ziemlich faul, wenn es darum geht, Dokumente manuell nachzubearbeiten :slight_smile:
Uns geht es darum, dass im Dokumententitel z.B. der Betreff automatisch ausgelesen und eingetragen wird („Rechnung Nr. 1234“, „Grundsteuerbescheid“, „Ihre Renteninformation“, …).
Dafür müsste man Paperless beibringen, wo in den jeweiligen Dokumenten das zu finden ist (erste Zeile nach dem Datum, in fett, …). Das geht meines Wissens noch nicht.

Das hast du völlig korrekt festgestellt. Vollautomatisch gehts „noch“ nicht. Dieses Feature würde ich mir sehr wünschen.