Hallo
Paperless legt ja die Dateien doppelt ab - in archive und originals
Der Ordner archive wird bei mir mit Synology Drive noch einmal kopiert - in meinen RO-Ordner.
Mir ist aufgefallen, dass die Speicherpfade in archive und originals in einem Falle nicht übernommen werden. Für mich ist blöd, dass die neuen Pfade in archive nicht ankommen und somit auch nicht per Drive synchronisiert werden. Woran könnte das liegen.
Konkret geht es um den Ordner KoAnmeldung (es ging um Anmeldungen von Konferenzen - ich habe schon mehrere Sachen getestet, Ordner umbenannt, Speicherpfad gelöscht und neu angelegt etc). Der erste Test “Konferenzanmeldungen” steht noch - hier findet aber kein Abgleich mehr statt…
ich frage noch einmal dezent nach, ob mir jemand hier weiterhelfen kann.
Eine Lösung könnte sein, den Ordner originals zu synchronisieren, dennoch ist es womöglich ungünstig, wenn im System etwas nicht so läuft, wie es laufen sollte…
Ich würde grundsätzlich nichts an den Ordnern archive und originale verändern. Diese setzen sich ja aus den Speicherpfaden im Paperless zusammen. In Drive würde ich auch nur in eine Richtung synchronisieren also archive nach dem RO-Ordner. Alle Veränderungen im Paperless (Speicherpfade,Dokumententyp usw.) hat ja auswirkungen auf den Ordner Originals und archive
Hallo
ich ändere diese Ordner nicht - ich spiegle nur die Ordner über Drive - aber der Inhalt von archive und originals ist nicht identisch.
Ich muss mich leider nochmal melden, evtl. kann mir jemand weiterhelfen - oder es kann mir jemand erklären, wie ich mein Problem an die Entwickler melde - damit kenne ich mich nicht aus.
Ich habe als Workaround nun den Ordner originals gespiegelt. Das ist leider suboptimal, weil er jetzt teilweise Worddateien spiegelt - die dann in meinem Teams erscheinen. Schöner wäre es, wenn wirklich die PDFs aus archive “rauskommen” - aber da er scheinbar originals und archive in meinem Falle - womöglich nur in einem Bereich nicht parallel hält, geht das nicht…
Nochmal zur Klarheit - ich spiegle nur aus diesen Ordner heraus - so wie es im Tutorial beschrieben ist, natürlich nichts in diese Ordner hinein…
Wenn ich das richtig verstehe denkst du da u.U. leicht verkehrt und du müsstest den Originals Ordner Synchen… dann hättest du immer alle Originalen Dokumente
Ich Zitiere mal aus der Homepage…
Paperless stores archived PDF/A documents alongside your original documents. These archived documents will also contain selectable text for image-only originals. These documents are derived from the originals, which are always stored unmodified. If coming from an earlier version of paperless, your documents won’t have archived versions.
Ich hab da mal jemanden was zusammen fassen lassen.
Gibt offensichtlich nichts was ich finden konnte zum Thema.
Kurz gesagt – stell dir zwei Versionen desselben Dokuments vor:
Ordner „originals“
-
Enthält die Originaldatei, genau so wie sie hochgeladen wurde
-
Unverändert (z. B. Scan, PDF, Bild)
-
Das ist dein „Rohmaterial“
Beispiel: Du scannst eine Rechnung → genau diese Datei liegt hier
Ordner „archive“
Beispiel: Die gleiche Rechnung, aber jetzt:
-
Text ist durchsuchbar
-
sauber ausgerichtet
-
effizient gespeichert
Einfaches Bild im Kopf
Jetzt weißt du weswegen es zwei ordner gibt und was deren funktion ist.
Da wird der entwickler jetzt vermutlich keine Ausnahme machen wollen da die Funktion so gedacht war.
Wenn du die Speicherpfade änderst kannst du auf dem Dateisystem live zugucken wie es sich verändert in beiden ordnern, maximal einmal den container Stopen und neu starten oder vielleicht mal den Container Manager deinstallieren und neu installieren da der gerne mal seltsame Probleme macht.
Ansonsten sollte das Logfile rückschlüsse auf das Problem bilden.
Was passiert denn wenn du den Drive-Sync deaktivierst ?
Nicht das der da rein sch…. und es deswegen nicht aktualisiert von den Pfaden her.
Hallo,
ich danke dir für deine Nachricht.
Bevor irgendwas per Cloudsync passiert - hatte ich schon deaktiviert, passiert scheinbar schon eine Panne in PNGX:
In originals ist alles, was da sein sollte im Originaldateiformat
In archive fehlen teilweise Ordner - nicht alle…
Ich habe schon versucht die Speicherpfade zu ändern usw… er setzt es partout nicht um.
Es geht aber nur um die Dateien mit diesem speziellen Dokumententyp, dort verweigert er die “doppelte Ablage originals/archive” - alle anderen - auch neueren Dateien funktionieren gut…
Eingescannte Dokumente ( ohne OCR Processing nur Image Daten ) sollten Grundsätzlich im Originals landen… trifft das auf diese Dokumente auch wirklich zu ?
Wenn diese deskewed oder gar in PNGX bearbeitet, rotiert, getrennt und zusammengefügt werden landen Sie in Archive.
Bin mir nicht sicher was mit bereits Digitalen Dokumenten wie Rechnungen per PDF passiert, aber diese sollten vermutlich auch zuerst im Originals landen und zusätzlich im Archive landen.
Kann es aber nicht ausschließen das die dann nur im Archive sind da ja OCR usw. nicht mehr notwendig ist.
Das solltest du diesbezüglich dringend mal differenzieren.