Hallo,
ich bin mit meinen Tests ein gutes Stück weiter gekommen.
Ein Thema an dem ich gerade noch hänge ist, dass ich in einigen Dokumentennamen beim umbenennen eine Nummer wie Vertragsnummer, Kontonummer, … einbauen möchte.
Aktuell ist mein Ansatz so, dass ich unterschiedliche Speicherpfade angelegt habe.
Hier als Beispiel für das Thema Banken:
Der Speicherpfad sieht aktuell so aus:
Banken/{correspondent}/{created}_{correspondent}_{document_type}
Ich habe unterschiedliche Konten bei unterschiedlichen Banken. Ich habe aber auch bei einer Bank mehrere Konten. Wenn ich nun von einer Bank, bei der ich zwei Konten habe den monatlichen Kontoauszug bekomme, dann habe ich nach dem Namensmuster zwei gleiche Dateinamen für unterschiedliche Bankkonten.
Daher möchte ich gerne die Kontonummer mit in den Dokumentennamen rein bringen.
Ich könnte für die Kontonummer ein Benutzerdefiniertes Feld „Nummer“ anlegen und den Namen so aufbauen:
Banken/{correspondent}/{created}_{correspondent}_{document_type}_{Nummer}
Allerdings unterstützt Paperless NGX (so weit ich es heraus gefunden habe) keine Benutzerdefinierten Felder in der Namensgebung.
Eine wohl funktionierende Möglichkeit wäre es, die Nummer in einen Tag zu packen und dann die Tags in den Namen einzubinden.
Das finde ich aber auch nicht Ideal, da es zum Beispiel auch Tags wie Steuer_2023, … gibt. Die Dateinamen würden dann häftig aufgebläht.
Dritter Gedanke, der mein Können dann übersteigt und ich mir nicht sicher bin ob ich das richtig verstanden habe: Es gibt die Möglichkeit in Paperless NGX Automatisch andere Prozesse anzustoßen, die erledigt werden, bevor der eigentliche Ablauf von Paperless NGX startet.
Hier wäre der Gedanke, einen anderen OCR-Prozess anzustoßen, der überprüft, ob eine entsprechende Nummer in dem Dokument drin ist und dann die Datei nach dieser Nummer umbenennt.
In dem Fall könnte ich an meine Namensdefinition {title} anhängen.
Zusammengefasst:
Mit den Bankkonten war das jetzt ein Beispiel. Ein anderes, wo ich die Nummer gerne im Namen hätte, wären Vertragsnummern bei Versicherungen.
- Sieht jemand eine Möglichkeit, doch ein benutzerdefiniertes Feld automatisch in den Namen zu bringen?
- Möglichkeit 2 würde gehen, finde ich aber nicht sehr toll
- Sieht jemand eine Möglichkeit, soetwas zu implementiere?
Ich könnte mir Vorstellen, dass eine automatisierte Umbenennung separat mit Tools wie Hazel auf dem Mac funktioniert. Dann ist es aber nicht richtig in den Workflow integriert und würde z.B. nicht funktionieren, wenn ein Dokument aus einer EMail konsumiert wird. - Was sind eure Vorschläge / Euer vorgehen z.B. im konkreten Fall der Bankkonten? (Ich denke, das Thema haben mehrere)
Danke für Euer Feedback