Dokument (PDF) verlinken für angemeldete Benutzer (ohne Bearbeitungs-Modus)

Hallo liebe Community,

es ist ja möglich Dokumente in paperless via „Freigabe“ zu teilen. Nun ist es doch so, wenn jemand den Link wild veröffentlicht dann hat jeder Zugriff auf das Dokument der den Link hat.

Gibt es hier eine Lösung, dass der Link nur von angelegten Benutzern geöffnet werden kann? Sprich man klickt drauf und kommt im Log-In Bereich an. Nach Log-In sieht man das Dokument.

Vielleicht gibt es diese Funktion schon und ich habe sie nur noch nicht entdeckt :smiley:

Vielen Dank für eure Hilfe.

Eigentlich ist der Sinn von Freigabelinks ja genau das: Du willst ohne Authentifizierung ein Dokument teilen. Die „Sicherheit“ liegt dann in einem zufälligen Anteil der URL. Unberechtigt weitergegebene Links sind aber tatsächlich ein Problem, daher würde ich immer einen Ablauf der Links einstellen.
Wirklich viel besser wäre es mit Authentifizierung auch nicht, denn dein „Angreifer“ könnte statt den Link weiterzugeben auch einfach das Dokument herunterladen und dann veröffentlichen.

Was du aber suchst, ist die Vorschau von Dokumenten. Das ist ein teilbarer Link, bei dem sich der PDF-Viewer im Browser öffnet. Gehe dazu bei einem beliebigen Dokument in der Dokumentenübersicht auf das Vorschausymbol:

Darauf dann Rechtsklick und Link kopieren. Das ist der Link, den du nutzen kannst, um ein Dokument für einen angemeldeten Benutzer zu verlinken.

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine RÜckmeldung.

Genau das habe ich gesucht, was du beschrieben hast.

Mit dem „sharen“ von Dokumenten, bin ich das von MS365 Sharepoint etwas anders gewohnt. (Soll nicht bedeuten, das ich SP gern habe) :-); Teilen → Benutzer (e-mail-hinzufügen) → Nutzer erhält Freigabemail → muss sich dann mit seiner Mail verifizieren → bekommt Code per Mail-> gibt diesen dann bei SP ein und hat dann erst Zugriff auf das Dokument

Gerne!

Wobei das in paperless-ngx ja noch einfacher geht. Du musst dem Benutzer lediglich Rechte auf das Dokument geben, dann sieht er es automatisch. Der Link ist lediglich „Service“, dass er es schnell findet.

Wollte in Obsidian auf die Dokumente verlinken und wollte hier beim Aufrunfen des Links diese Ebene des Logins vorbehalten :slight_smile:

Dann ist es perfekt.

Übrigens kannst du den Link selber bauen, wenn du die ID des Dokuments kennst:

https://deineinstanz.de/api/documents/ID/preview/

Dabei ID durch die jeweilige ID ersetzen.