Docker nicht im Mac-Finder zu finden & Synchronisation paperless mit Drive nicht möglich

Hallo zusammen,

ich als IT-Laie versuche aktuell die Masterclass umzusetzen und direkt auch die paperless-ngx mit der Synology zu synchronisieren.

Es sind dabei mehrere Probleme aufgetreten.

1. Problem: Der Docker ist nicht im Mac-Finder aufzufinden. In der Anleitung ging Stefan davon aus, dass ein Docker vorhanden ist (und ein entsprechender Ordner). Bei meinem NAS 623+ war das nicht der Fall. Also habe ich aus dem Paketzentrum den Container Manager heruntergeladen und installiert.
    Im Synology Drive ist der Docker auch zu sehen.

Im Mac-Finder eben nicht.

Problem 1 ist gelöst. Ich musste nur im freigegeben Ordner die Einstellung „verbergen des Ordners“ ändern.

1. Problem: Logischerweise treten dadurch die Probleme mit der Synchronisierung der Paperless mit der Synology Drive auf. Der Terminal findet den Pfad nicht und kann deshalb auch nicht eingerichtet werden.

Problem 2 ist auch gelöst, indem ich den Zielordner umbenannt habe und keine Leerzeichen mehr vorhanden waren.

Ist also gelöst :grin:

Frohe Weihnachtstage!
LG, Alexander

2 „Gefällt mir“

Hallo Alexander,

danke für dein Feedback und auch, dass du die Lösung gleich mit dazugeschrieben hast!

Punkt 1 hätte ich so auch vermutet.
Zu Punkt 2: Vermutlich geht es auch mit Leerzeichen, jedoch musst du diese besonders „maskieren“ im Terminal. Besser ist es, ohne zu arbeiten.

Frohe Weihnachten und viel Spaß mit deinem papierlosen Büro :smile: