Docker-compose.env oder docker-compose.yml

Hallo,

wann fügt man Konfiguratiosnparameter von paperless-ngx denn in die docker-compose.env und wann in die docker-compose.yml ein? Einige Konfigurationsparameter kann man ja in beiden Dateien setzen.

Vielen Dank,

Thomas

Das ist für Environment-Variablen Pott wie Deckel. Und andere Parameter gehöre da lt. Referenz nicht rein.

(An .env file in Docker Compose is a text file used to define environment variables that should be made available to Docker containers when running docker compose up.)

Die *.env wird in die docker-compose.yml geladen und die Summe davon ausgeführt.
Schaust Du hier: https://docs.docker.com/compose/environment-variables/set-environment-variables/

Persönlich finde ich *.env zu unübersichtlich und schreibe alles in die yml-Datei. Das mag für größere und mehrfache Installationen anders sein. Geschmackssache eben.

Ich finde es tatsächlich übersichtlicher, in die *.env nur die Umgebungsvariablen zu schreiben und in die *.yml den Rest.
Aber ja, es ist natürlich Geschmackssache :wink:

Macht es denn einen Unterschied ob *yml oder *.env bzgl. geänderter/ergänzter Umgebungsvariablen und wie diese von Paperless berücksichtigt werden?

Aktuelles Vorgehen:

1. docker-compose down
  2. Umgebungsvariablen ergänzen/ändern
  3. docker-compose up -d
1 „Gefällt mir“

Nein, das macht absolut keinen Unterschied.

2 „Gefällt mir“

Das ist eine gute, oft gestellte Frage. Sie bzw. die Antwort sollte man vielleicht mal in eine FAQ aufnehmen.

Mir war das anfangs auch nicht klar…

Peter

2 „Gefällt mir“