Direktes Scannen per SMB von ScanSnap iX1600 zu Synology DS 1019+

Moin allerseits!

Nachdem ich jetzt mehrere Stunden damit verbracht habe, meinem iX1600 das direkte Scannen auf eine SMB-Netzwerkfreigabe (den Paperless consume Ordner) auf die DS 1019+ beizubringen, wollte ich hier kurz meine Erfahrungen und letztlich die Problemlösung beschreiben, um eventuell anderen mit demselben Problem helfen zu können, da ich nichts Konkretes dazu googeln konnte.

Als Netzwerkadresse habe ich in ScanSnap einen Pfad in der Form \\192.168.123.10\docker\paperless\consume eingetragen. Das scheint auch erst einmal zu funktionieren, aber beim Scannen gibt es immer eine Fehlermeldung, dass die Authentifizierung nicht geklappt hätte, egal was ich probiert habe. Aus welchen Gründen auch immer erfragt ScanSnap entweder gar keinen Benutzernamen/Passwort oder speichert dieses nicht.

Letztlich war es mir für den SOHO-Bereich zu blöd und ich habe dem consume Ordner einfach Lese- und Schreibrechte für Everyone gegeben:

Nicht schön, aber ich wollte mich nicht noch länger mit dem Problem beschäftigen.

Vielleicht hilft es anderen. Aus Neugier würde es mich natürlich auch interessieren, ob jemand dasselbe Problem hat und/oder es irgendwie gelöst hat…

Beste Grüße

Thorsten