Die Filterregeln für e-mail Import machen scheinbar nicht das, was die Dokumentation verspricht

2024-05-22T22:00:00Z
Hallo,
Ich habe paperless-ngx für mich entdeckt. Für Testzwecke ist es erst mal nur auf dem Arbeitsrechner installiert und läuft bisher zur vollsten Zufriedenheit. (Docker, paperless-ngx, alle benötigten Programme auf neuester Version, W11 pro V23H2, AMD R7 Pro 3700 8 Core, 64 GB RAM, ganz viel Platte und auch noch frei)
Das erste Problem, das ich habe, andere kommen bestimmt noch, ist das Einlesen der E-Mails.
Ich möchte die zugestellten PDF-Dateien mit der dazugehörigen E-Mail archivieren.
Laut Dokumentation ist das auch kein Problem sein.

„Paperless will check all emails only once and completely ignore messages that do not match your filters. It will also only perform the rule action on e-mails that it has consumed documents from.“

Also habe ich folgende Einstellung vorgenommen:

Das Ergebnis war aber: es werden alle e-mails mit oder ohne Anhang eingelesen. Also „gegooglet“ und Reihenfolge geändert und ausprobiert > kein Einfluss. Also weiter mit der folgenden Einstellung probiert.

Das gleiche Ergebnis.

Also weitere Einstellungen versucht. Nichts.
Nur bei dieser Einstellung werden nicht alle E-Mails kopiert.

Aber natürlich wird nur der Anhang, nicht aber die E-Mail selbst archiviert. Was ja nicht das Ziel war.

Jemand eine Idee.

P.S.
Das Pollingintervall bleibt trotz aller Klimmzüge bei 10 Minuten. (PAPERLESS_EMAIL_TASK_CRON=**/2 * * * * in Docker-compose.env bzw.
PAPERLESS_EMAIL_TASK_CRON:*/2 * * * * ).

Dokumentation (in https://docs.paperless-ngx.com/configuration
#PAPERLESS_EMAIL_TASK_CRON):

PAPERLESS_EMAIL_TASK_CRON=

Configures the scheduled email fetching frequency. The value should be a valid crontab(5) expression describing when to run.

If set to the string „disable“, no emails will be fetched automatically.

Defaults to */10 * * * * or every ten minutes.

HWHK

Hallo,
Problem unter P.S. gelöst.
Mein Fehler (zu spät in den log’s gefunden):
Eintrag in docker-compose.yml muss
PAPERLESS_EMAIL_TASK_CRON: „*/2 * * * *“
nicht
PAPERLESS_EMAIL_TASK_CRON: */2 * * * *
lauten.
Gruß
Hartmut

in der docker-compose.env habe ich das so eingetragen: PAPERLESS_EMAIL_TASK_CRON=*/2 * * * *

Hi,
in der docker-compose.yml muss der Ausdruck wirklich in „***“ und mit Doppelpunkt eingetragen werden, jedenfalls unter WSL/Windows. Die docker-compose.env-Änderung wird scheinbar erst nach Neustart wirksam.
Hartmut

Egal ob Änderungen in der docker-compose.yml oder docker-compose.env
werden erst nach Neustart der docker-compse wirksam.

sudo docker-compose down
sudo docker-compose up -d