Der Anmeldename und/oder das Passwort sind leider falsch (nach dem Importieren)

Hallo in die Runde,

ich hatte paperless-ngx mit der Masterclass relativ gut zum laufen gebracht, aber nach einer längeren Pause das Problem, dass mein Anmeldename und/ oder Passwort plötzlich nicht mehr funktionierte (warum auch immer). Die paar älteren Einträge in Foren, die ich dazu gefunden hatte, haben mir nicht wirklich weitergeholfen.

Heute hatte ich dann die Zeit gefunden, mich nochmal intensiver damit zu beschäftigen und habe schlussendlich meine Dokumente exportiert und Paperless neu aufgesetzt. Das ging auch relativ gut und ich konnte nach dem Start mir auch einen neuen Benutzer anlegen.

Nach dem Import meiner Dateien stehe ich allerdings wieder vor dem gleichen Problem: Der Anmeldename und/oder das Passwort sind leider falsch.

Ich habe eine W

arnung, dass mein paperless auf einer neueren Version ist, aber der Import scheint trotzdem durchzulaufen. Es kommt keine Fehlermeldung und ich sehe auch Einträge im Ordner media. Ich kann mir aber nicht wirklich erklären, wie es mit dem Importieren der Dateien zu dem oben genannten Problem kommt.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße Sunnyi

Ich habe im Manifest des Exports tatsächlich jetzt auch einen Eintrag zu meinem Nutzernamen und einem password gefunden. Der Versuch dieses Passwort zu nutzen, hat aber natürlich nicht funktioniert. Hat jemand einen Tipp?

Hi,

Import funktioniert nur wenn in der neuen Instanz noch kein Benutzer angelegt wurde und wenn die Paperless Versionen übereinstimmen, siehe Fehlermeldung.
Also in der yaml der neuen Instanz bei Webserver die Version 2.19.5 eintragen.

Vor dem Import nochmal alle Ordner im Paperless Verzeichnis löschen und neu anlegen, dass ja keine Einträge vorhanden sind.
Danach Paperless neu starten und Importieren.
Der Import muss fehlerfrei sein!

Das Password wo du im Manifest gefunden hast, war sicher nicht das wo damals vergeben wurde.

Wie hast du denn versucht die erste Instanz zum laufen zu bringen?

Hey Jake,

danke für deine Antwort. Ich habe es jetzt auch nochmal mit der passenden webserver-version aufgesetzt und keinen Nutzer angelegt. Der Import ging jetzt auch fehlerfrei durch, aber jetzt kann ich keinen initialen Nutzer bzw. Passwort vergeben und stehe vor dem selben Problem, dass ich nicht mehr in Paperless reinkomme.

Ich habe zwei andere Versuche gestartet und in der manifest einmal den Bereich mit dem Passwort und dem Nutzernamen rausgenommen und beim anderen Mal ein Passwort entsprechend eingetragen. Beides funktionierte nicht. Beim ersten konnte es gar nicht erst importiert werden und beim zweiten Versuch, funktioniert das Passwort was ich eingetragen habe, natürlich nicht. Ich habe nicht wirklich geglaubt, dass das so gehen könnte, aber ein Versuch war es wert.

Zum Thema falsches Password gibt’s hier sicher ein paar Beiträge.
Weis nicht ob es weiterhilft wenn du einen Superuser erstellt, probieren kostet nix

Das habe ich jetzt auch nochmal probiert, aber da geht danach gar nichts mehr.

sudo docker-compose run --rm webserver createsuperuser

Es ist ja eigentlich auch ab Version 2.15 nicht mehr notwendig.

Im aktuellen Stack von Mariushosting gibt es noch 2 envs wo man den Admin eintragen kann:
PAPERLESS_ADMIN_USER
PAPERLESS_ADMIN_PASSWORD

Da mal deine alten Zugangsdaten eintragen und Paperless neu starten.

Das war ein Versuch wert, aber hat leider nicht funktioniert. Trotzdem danke für den Vorschlag.

Würde mal die beiden envs in der ersten Instanz eintragen und schauen ob du dich einloggen kannst.
Wenn der Export mit fehlerhaftem User oder Password erstellt wird, hast du den gleichen Fehler in der 2. Instanz nach dem Import

Ich habe nur eine Instanz. Also gut möglich, dass es nicht mehr zu retten ist. Vielleicht gibt es aber auch noch Ideen. Bis jetzt will ich nicht alle Dokumente nochmal neu einspielen.

Das Problem hatten schon viele und die einfachste Lösung funktioniert ja leider nicht mehr.

Es gibt noch einen kaum dokumentierten Weg über die API das zu bewerkstelligen wenn man EMAIL konfiguriert hat.
Ich habs bis heute nicht kapiert wie es gehen soll.

Wenn du die Variablen in der ENV definierst werden die “Admins” ja wieder mit dem Import überschrieben.

Dein Passwort wird sicherlich nicht im Klartext gespeichert sein, wenn man wüsste welches verfahren verwendet wird könnte man u.U. den HASH zurückrechnen wie bei einem MD5-Hash.

Aber viel wichtiger wäre zu wissen welches System du verwendest und ob auch wirklich nach Masterclass oder was anderes.

Firewall deaktiviert ?

Schon mal Komplett heruntergefahren ?

Container Manager schon mal gestoppt und/oder sogar mal deinstalliert ?

@Stefan Kennst du vielleicht den Weg um über die API das Kennwort zu reseten und magst uns Masterclass -Jünger diesbezüglich updaten oder gar auch mal ein Updaten für die Masterclass dafür machen ?
Wäre sehr praktisch.

Update:

Hab mir mal meine JSON angeguckt die Passwörter für Mail sind im Klartext gespeichert.

Evtl. kannst du ja bescheißen und einen zweiten User entweder anlegen oder zum Admin machen.

"model": "auth.user",
    "pk": 3,
    "fields": {
      "password": "xgfhfdhfhdfhfhfhfhfdhfdhfghfghdfh",
      "last_login": "2025-12-21T21:40:16.339Z",
      "is_superuser": true,
      "username": "paperless",
      "first_name": "Ih",
      "last_name": "Duepfe",
      "email": "dms@xxx.de",
      "is_staff": true,
      "is_active": true,
      "date_joined": "2023-08-30T13:21:40.900Z",
      "groups": [],
      "user_permissions": []

Hey,

der letzte Vorschlag wurde wohl überschrieben, aber ich habe ihn vorher noch gesehen und erfolgreich getestet. Es muss ggf. der korrekte webserver-Name eingegeben werden, die Punkte 2 und 3 konnte ich aber dann 1:1 in der Eingabeaufforderung übernehmen.

Vielen Dank IhDuepfe - du hast mir echt einiges an Arbeit erspart :smiley:

:white_check_mark: Paperless‑ngx: Admin‑Benutzer per Django‑Shell anlegen

Wenn du keinen funktionierenden Admin‑Account mehr hast, kannst du über die Django‑Shell einen neuen Superuser erstellen.
Hier die Schritte:

1. Django‑Shell im Docker‑Container öffnen

sudo docker exec -it paperless-webserver-1 python3 manage.py shell

2. Benutzer anlegen

from django.contrib.auth.models import User

User.objects.create_user(
    username="nAdmin",
    password="passwort",
    email="user@example.com"
)

3. Benutzer zum Superuser machen

u = User.objects.get(username="nAdmin")
u.is_staff = False
u.is_superuser = True
u.save()

4. Nach dem Login in Paperless: ursprünglichen Superuser reparieren oder neuen anlegen

Falls du den ursprünglichen Superuser‑Account nicht verändert hast (Standard‑Name/Passwort), solltest du nach dem Login Folgendes tun:

Option A: Passwort des ursprünglichen Superusers ändern

1. In Paperless als nAdmin einloggen
  2. Unter Einstellungen → Benutzer den ursprünglichen Superuser auswählen
  3. Neues Passwort vergeben
  4. Danach wieder mit diesem Account einloggen
  5. Den temporären Superuser nAdmin löschen

Option B: Einen neuen, dauerhaften Superuser anlegen

1. In Paperless als nAdmin einloggen
  2. Unter Einstellungen → Benutzer einen neuen Benutzer erstellen
  3. Diesem Benutzer Superuser‑Rechte geben
  4. Mit diesem neuen Account einloggen
  5. Den temporären Superuser nAdmin löschen

Das hatte ich auch bereits probiert die .json zu manipulieren und einen neuen Nutzer mit Passwort anzulegen, aber das hat leider nicht funktioniert. Es könnte aber jeder der vor dem Problem steht, trotzdem nochmal für sich testen. Da war ich glaube nicht mehr konzentriert genug.

Ich finde die Lösung über ssh, die du vorgeschlagen hattest, einfach umzusetzen - vor allem ist die vermutlich auch in anderen Situationen nutzbar, ohne das man alles neu aufsetzen muss. Einen Export sicherheitshalber zu machen, würde aber natürlich trotzdem nicht schaden.

Weil dein Vorschlag weg war, habe ich ihn nochmal als Antwort aufgesetzt und als Lösung markiert. Ich weiß nicht, wie es hier im Forum funktioniert, aber ich will deine Lösung nicht als meine hinstellen.

VG Sunnyi

Mein Vorschlag war nie weg… ich hab diesbezüglich einfach gleich nen neuen Post gemacht als “Universallösung” um die mit genug Votes oben anheften zu können … “Sticky-Threads”

Alles gut ich beanspruche jetzt nicht mein mangelndes Wissen und das Brain von mir und ChatGPT um aus ner Falschen Lösung und probieren eine zu basteln auf meiner Testinstanz die funktioniert.

1 „Gefällt mir“