Hi
Ich habe noch die Postgres Version 16 in Paperless.
Sollte man erst auf Postgres 18 Update und dann erst den Sprung nach Version 3.x machen oder ist das egal?
Danke im Voraus
Hi
Ich habe noch die Postgres Version 16 in Paperless.
Sollte man erst auf Postgres 18 Update und dann erst den Sprung nach Version 3.x machen oder ist das egal?
Danke im Voraus
ich würde ersteinmal auf Paperless 3.2.1 updaten. Denke daran das du einige Anpassungen machen musst.
Entscheidend ist das du die Version 2.20.15 haben musst um auf die Version 3 zu updaten.
Danach auf alle Fälle ein Backup machen. nimm bei paperless das latest weg und setze das feste 3.2.1. Damit stellst du sicher das bei der neuinstallation von paperless mit der datenbankversion 18 und dem import deiner daten es nicht zu einer fehlermeldung kommt.
@RKuehne arbeitest Du mit dem Exporter/Importer oder ziehst Du die Daten aus dem Backup in den neuen DB-Ordner nach dem Update?
du musst mit dem Exporter/Importer arbeiten. (einfachste Weg) da Paperless komplett neu installiert wird.
Puh, ob ich mir das wegen der V3 antue weiß ich aber noch nicht. Ich glaube ich warte doch bis zur V4
aber was spricht dagegen. Was hat die Datenbank mit dem Update auf V3 zutun. Lass doch deine Datenbank unangetastet. Nimm einfach die Anleitung von Stefan beachte was du ändern musst in der docker-compose.env und docker-compose.yml und mache einfach das Update auf Version 3. Der Exporter und Importer kommt nur zum tragen wenn du die Datenbank auf Version 18 anheben würdest. Ein Backup sollte man immer zwischen durch machen.
Klar, was genau betrachtest Du als echtes Backup? Für mich immer ich sichere alle Ordner auf dem NAS separat weg.
jeder macht seine backups wie er will. Im Augenblick sichere mit dem exporter. (Standardsicherung) Habe aber bereichts ein Backup-script wo der exporter ein teil übernimmt und dann zusätzlich data und die datenbank in einer gepackten datei abgespeichert wird. bei der Umstellung der datenbank version auf die version 17 oder 18 geht das denn nur über den exporter/importer denn die dokumente müssen neu in die datenbank eingelesen werden. Ja so wie du wird zum spass auch eine 1:1 kopie von paperless-ngx in einem anderen verzeichnis gespeichert per script (jeden Abend).
Stefan hat nur hyperbackup vorgestellt. Da bin ich persönlich kein freund. Es gibt viele Möglichkeiten Paperless zu sichern.
Es gibt eigentlich nur eine einfach und sichere version… vorausgesetzt man hat keine inkonsistenzen weil man vielleicht bisschen rumgefummelt hat in den ordnern… der Export.
Hab seit vielen Jahren keine Probleme mit Export-Sicherung und Import… trotzdem läuft HyperBackup drüber einmal die Woche.
@Bassman hast du dir auch mal den Spaß gemacht und dein Backup nur von den ordnern auch mal in der Praxis auf erfolg getestet ?
Wenn es hart auf hart kommt würde ich nicht auf diese Methode wetten wollen.
Das upgrade auf v3 ist kein Hexenwerk und wenn du dir schon die arbeit machen willst schadet es nicht die 3 minuten mehr in die änderung der YML zu stecken und auf v18 der DB zu gehen…
Aber hier musst du dann auch an den export denken.
wenn ich mal ganz viel Zeit habe vielleicht. Ich muss aus Paperless ngx kein KI-Highendtempel machen, finde die Suche jetzt schon sehr gut für den rein privaten Gebrauch und kann noch keine merklich überzeugenden Features erkennen, die für mich für ein Update sprechen. Danke aber für Eure Einschätzungen!
Da ich das Datenbankupgrade auch gerade erst durchgeführt habe,
schau mal hier, da habe ich es super erklärt.
v3 macht keinen KI-Tempel daraus… ich nutze die Features auch nicht… overpowered für Homeuse.
Anscheinend hast du da in den Release-Notes mal was falsch aufgeschnappt.
Man darf nicht vergessen die BugFixes bekommt man auch nur in der v3 da v2 nicht mehr weiter gepatcht werden wird.
Das UI sieht nicer aus und gefühlt etwas flotter als auf v2.