Ich bin relativ neu in Sachen paperless und habe im Besonderen bei Rechnungen das Problem, dass das automatisch ausgelesene Datum immer falsch ist.
In den betroffenen Dokumenten gibt es direkt untereinander:
Lieferdatum: 18.04.2024
Datum: 06.06.2024
Es wird immer das Lieferdatum verwendet. Ich habe das bei ca. 100 Dokumenten korrigiert und das Training getriggert, das nächste Dokument ist aber erneut genauso falsch.
Beim Korrespondent sieht es ähnlich aus. Ich erhalte hier völlig hähnebüchene Einträge für den Korrespondent, obwohl es den richtigen Korrespondent bereits gibt und er auch 1:1 so im Adressfeld des Dokuments genannt ist.
Generell trägt mir Paperless immer irgend einen Korrespondenten ein, auch wenn es ein völlig neues Dokument ist, zu dem es eigentlich kein Matching geben dürfte.
Meine Korrespondenten sind alle auf “Auto: Zuweisung automatisch erlernen” gesetzt.
Ich habe gegenwärtig 150 von mir ausgehende Rechnungen, heißt alle im selben Format, aber mit unterschriftlichen Empfängern (Korrespondenten)
Das Feld “Korrespondent” ist in solchen Fällen kaum dazu zu gebrauchen, jeden Deiner Tausend Kunden einzeln da einzufügen. Vielmehr könnten Gruppen da drin stehen wie:
-Privatkunden
-Geschäftskunden
-Lieferanten
-Finanzamt
-…
Solche Zuordnungen kann Paperless dann mehr oder weniger schnell erlernen.
Beim Datum scheint der Algorithmus immer das erstbeste zu nehmen. Bei zahlreichen Papieren, die ich digitalisiert habe, steht da kurioserweise mein Geburtsdatum drin.
An dieser Stelle scheint Paperless auch nicht lernfähig zu sein. Aber unter dem Feld für das Datum werden dann weitere Daten vorgeschlagen, die es auch noch erkannt hat. So solltest Du mit einem einzigen Klick das richtige Datum eintragen können.
Oha. Gehe ich das ggfs. dann falsch an? Ich habe mich vom Guide unter Paperless Guide: Klassifizierung · Tobias Schulz inspirieren lassen und erfasse damit nun alle Dokumente, auch meine Ausgangsrechnungen.
Ich gliedere wie folgt: