Dateien in paperless nachträglich umbennen

Hallo!

Für die nachträgliche Umbennung der Dateien in paperless habe in der “docker-compose.yml” folgendes eintragen - blau markiert:

Nach Stop und Neustart von paperless tut sich nichts - paperless funkt aber sonst schon.

LG Josef

Du musst den renamer einmal manuell starten, findest du hier im Forum, suche einfach nach renamer.

Wird im Videokurs: Paperless-ngx auf Synology-NAS (deutsch) — Digitalisierung mit Kopf der remamer auch behandeln, denn ich spiele mit dem Gedanken, mir das zuzulegen. Die für mich doch etwas sehr fachlichen Erklärungen hinzu kann ich nicht immer folgen - ich brauche immer eine Schritt für Schritt-Anleitung.

Die Einrichtung von paperless war für mich sehr mühsam und zeitaufwendig.

Dieser Videokurs ist, was ich so gelesen habe, auch für UGREEN-Nutzer! Das stimmt doch, oder?

Den renamer kannst du dir sparen zu bedienen wenn du einfach kurz den Speicherpfad anders zuweist kurz wartest und wieder zurück stellst.

Hat bei mir vor 3-4 Jahren auch funktioniert in meiner Anfangszeit.

Kannst ja mal testen im kleinen Maßstab.

Am einfachsten wäre aber die Syntax direkt im Speicherpfad zu hinterlegen.

Unter workflow gibt’s genug Beiträge dazu.

Hier gibts alle Variablen mit denen du hantieren kannst https://docs.paperless-ngx.com/advanced_usage/#file-name-handling

und das hier ist in allen Speicherpfaden bei mir eingetragen.

{{ document_type }}/{{ correspondent }}/{{ created_year }}/{{ document_type }}/{{ created_month_name_short }}/{{ title }}

Der vordere Teil erstellt die Ordner und Title wird dann als Dateiname verwendet bzw. er nimmt das was oben dann im Titel eingetragen ist als Dateiname.

OK, dann nehme ich mal diesen Weg.

Vielen Dank