Config-webserver-1 startet ständig neu

Hallo zusammen,
meine config-webserver-1 startet ständig neu und ich habe keine zugriff mehr auf Paperless-ngx. Ohne mein zum tun war dies von einem auf den andern Tag so.

Hi,

Hast du Watchtower installiert?
Dann wurde Paperless auf Version 18 hochgezogen, die unterstützt aber kein Postgres 13

Ändere die docker-compose bei Webserver von :latest auf :2.17.1
Dann sollte Paperless wieder funktioneren.
Und dann nach der Anleitung von Stefan verfahren wie man die Postgres Datenbank aktualisiert.

Bin nicht fit in dem ganzen Thema. Wie kann ich das umstellen auf :2.17.1

Such mal in der docker-compose nach webserver > Image

Beispiel:
image

Hi, ich verfolge gerade den Beitrag hier. ich Hirnie hab einfach Paperless auf 18 Upgedatet, und eine Postgres 13. Jetzt habe ich das gleiche Problem, daß der Webserver immer neu startet. Du schreibst die Version von lastest auf 2.17.1 umstellen. Soweit klar, nur wo stellt man das um bzw. wo gibt man das ein? Mir fehlt im Moment gerade der Plan? Im Terminal oder direkt auf der Syno im Container-Manger? kannst Du mir da einen Tipp geben? Danke

Hi,

Kommt drauf an wie de Paperless installiert hast.
Mit einer docker-compose, Portainer Stack oder Synology Projekt.

Irgendwo hast du die Volumes und und Parameter eingetragen, dort änderst du die Version von Paperless.

Hm, wie ich das sehe warscheimlich mit docker-Compose, genauso wie in digimk masterplankurs auf der Syno. Dennoch steh ich auf dem Schlauch. Ich habe gestern nochmals durchgesehen, da gabs so ein Kapitel, aber das finde ich komischerweise nicht mehr. Dachte ich frag hier mach nach nem Anstubser in die richtige Richtung, bevor ich was falsch mache, und die Dokumente der letzten 3Jahre vernichtet sind. Danke

Schau mal in der Filestation bei volume(x)\docker\Paperless(ngx)\ ob du direkt im Paperless Ordner oder im Ordner config die docker-compose findest

Hi, danke daß du mir da hilfst. Im Docker habe ich die Docker-compose.env und die Docker-compose.yml. Ich erinnere mich damals bei der Masterclass auf den Zugriff. Stefan Lagler hatte damals ein Mac Programm für den Zugriff empfohlen, das war in einem Kapitel aufgeführt. Leider erinnere ich mich nicht mehr wie das hieß, und im Kurs finde ich den betreffenden Teil nicht mehr. Er verwendet dieses Programm zwar mal kurz, aber wie es heist erwähnt er nicht und ich weiß ich nicht mehr. deshalb meine Frage(n) dazu:

• welche ist die richtige (die env oder die yml)
  • und wie kann ich die öffnen. Terminal habe ich, und komme auch in den Pfad aber zum öffnen weiß ich nicht wie das geht.
  • Mit dem damaligen SSH Editor von Stefan Lagler ging das einfach, aber leider weiß ich den Namen nicht mehr, so daß ich es mir downloaden kann.
    Danke, mit dem erst müsste ich dann (hoffentlich) alleine klar kommen.
    Grüsse Stefan Necker

Nachtrag - ich bin Fündig geworden zu dem Programm in der Abteilung Masterclass Tika und Gotenberg wird der Name kurz erwähnt: Visual Studio Code - das habe ich gefunden.

Hi,
Wenn du eine Synology hast kannst du die docker-compose mit dem Synology Text-Editor öffnen, den musst du evtl. vorher mit dem Paket Zentrum installieren.
Oder du verwendest je nach Betriebssystem von deinem Rechner einen normalen Texteditor.
Bei Windows ist das z.B. Notepad++

Und der Stefan heißt Lachner :wink:

Hei Jake, Asche über mein Haupt… Ich kenne auch einen Stefan Lagler da habe ich wohl etwas verwechselt … Stefan Lachner, habe mir gemerkt.. :upside_down_face:
Dein Tip Text edit. So einfach… eigentlich (gewusst wie) wusste gar nicht das Synology das auch hat, hatte es sogar schon installiert.
Habe es geändert, von lastest auf 2.17.1, leider ohne erfolg. Nach dem Start meldet config-Webserver-1 immer noch unerwartet beendet. Keine Idee, wie ich nun weiter vorgehe, um ein ordentliches Update der Datenbank bzw. ein Upgrade der Version vornehme und dann über Stefan Lechners Anleitung die Datenbank auf die aktuelle Version zu bekommen. Leider bin ich technisch nicht ganz so tief drin in solchen dingen, bzw. muss mich immer erst Zeitaufwendig reinfinden. Schlimmstenfalls muss ich dann wohl jemand anheuern, der mir dabei hilft.
Lieder gestern Abend ein Schnellschuss gewesen, ach schnell Update, ist ja gleich gemacht - War leider falsch.

Wenn du es einfacher haben willst geh mal in den Syno Container Manager.
Alle Paperless Container stoppen!

Projekt > Erstellen >
Projektname = Paperless
Pfad = Pfad auswählen \docker und dann deinen Paperless Ordner
Dann kommt eine Meldung kommen dass eine yaml gefunden wurde, die verwendest du > weiter, bei der Web Funktion nix anhaken und Projekt erstellen.

Dann erstellt die Syno mit deiner bestehenden docker-compose und bestehenden Datenbanken und Dokumenten ein Paperless Projekt und installiert die Paperless Version die du in der docker-compose eingestellt hast.

Das klappte leider nicht. Meldung: Projekt paperless kann kann nicht erstellt werden.(vermute mal irgend ein Rechteproblem). Aber bis ich das nun wieder finde… Ich versuche gerade die gestern Nacht gemachte Backupvariante (letzte Variante vor dem Updateproblem) zurückzuspielen. Bei mir läuft eine tägliche Datensicherung der Paperlessstruktur jeweils in der Nacht um 1:00 Uhr über Hype-Backup. Ich hoffe dass das klappt. Leider spielt Hyperbackup keinen Rückspielungsstand aus, so daß ich es über den Ressourcen Monitor beobachten muss, wann die Datenkommunikation abgeschlossen ist. Die Sicherung spielt über VPN von meiner Backup-Synology zurück. Da das Internet an der Location etwas sagen wir mal langsam ist, wird es wohl ein wenig dauern. mal sehen. War bisher noch nie erforderlich auf ein Backup zuzugreifen. Und die Dateien und Änderungen sind überschaubar von gestern. Das kann ich nochmals Nachtragen. Ich gebe bescheid, was das Ergebnis war.

Wenn die Meldung kommt ist sicher ein Hinweis dabei was nicht passt, evtl eine Einstellung in der docker-compose!
Rechteproblem kann man ausschließen wenn deine Paperless Installation funktioniert.

Statusmeldung: Ich habe zunächst ein Backup vom Vortag, vor dem Paperless-Update auf 1.18 ein Hyper-Backup eingespielt (über die aktuelle Dateiestruktur), was allerdings trotzdem immer noch die Config-webserver-1 zum ständigen Neustart veranlasste - es brachte also gar nichts.

Anschließend habe ich die kompletten Daten in Docker/Paperless-ngx/ zur Sicherheit auf die Syno dupliziert (gesichert), und den kompletten Pfadinhalt tutti kompletti gelöscht. Bis auf auf Docker/Paperless-ngx war also alles darin enthaltene eliminiert.

Ich habe das System anschließend rebootet, und nun nochmals ein komplettes Hyper-Backup durchlaufen lassen. Ebenfalls mit dem gleichen Ergebniss: keine Verbesserung.

Dann habe nochmals bei Jake’s Vorschlag (siehe oben) angesetzt, mit dem neuen Projekt im Container-Manager.

Zwischenzeitlich habe ich mir eine Flasche Prosecco geholt und mit einer kalten Flasche Aperol abgemischt.

In der Doker-compose.yml (mit dem Texteditor von Synology, wie oben von Jake beschrieben von latest auf 2.17.1 geändert und gespeichert, und ein neues Projekt, wie ebenfalls von Jake oben beschrieben angelegt.

Seltsam war diesesmal jedoch, daß er mir die Docker-compose.yml nicht vorgeschlagen hatte. Dabei ist mir auch folgendes eingefallen: Bei der ersten Anlage des Projektes, (siehe oben, wo es nicht funktioniert) war das auch so, und beim Löschen der kompletten Paperless-Installation (vor den neuen Hyperbackup einspielen) war im Pfad Docker/Paperless-ngy dort komischerweise noch eine weitere Docker-compose.yml vorhanden. Da ich die gelöscht hatte habe ich mir aber noch nichts dabei gedacht.

Erst als er erneut beim Projektanlgen die Docker-compose.yml nicht zur Übernahme vorgeschlagen hat, bin ich stutzig geworden. Daraufhin bin ich beim Projektanlegen eine ebene tiefer gegangen. Also in den Ordner Config. (Docker/paperless-ngx/config) und nun, siehe da, hat er mir gleich die Docker-compose.yml vorgeschlagen. Nach der Bestätigung wurde das Projekt auch ordnungsgemäß angelegt, Paperless ist nun wieder on, in der Variante 2.1.17 und läuft.

Es ist also folgender Fehler, beim ersten Projekt anlegen passiert. Ich war in der Ebene zu hoch, also nur in Docker/paperless-ngx. Bei ersten mal Projekt anlegen, findet er die Datei Docker-copose.yml also nicht. Wenn man dann aber trotzdem auf weiter geht legt er dort (versucht) eine neue an, mit dem Ergebnis, daß er auf dieser Ebene offensichtlich aber damit kein Projekt anlegen kann. Deshalb der Fehler – siehe oben in meinem Kommentar. Bei allen weiteren nachträglichen Versuchen, findet er jedoch diese (die falsche) und man kann aber trotzdem kein Projekt anlegen. - Also aufpassen, daß euch das nicht auch passiert.

Peperless NGX, läuft bei mir jetzt wieder (2.17.1, mit Postgres13) und morgen mache ich mich an das Update der Datenbank nach Stefan Lachners Anweisung.

Die Quintessenz der ganzen Sache ist:

a) mach kein Versions-Update mal schnell eben so, vor allen, bei solchen Programmen, die ein wenig Tricky sind und…

b) ein Hyper-Backup bringt dir gar nix, ohne eine Flasche :bottle_with_popping_cork: Prosecco und einer :wine_glass:Bottel Aperol

@Jake

ich habe aber trotzdem noch Fragen:
a) was ist das Projekt eigentlich ?
b) sollte man das wieder Löschen, nach dem Datenbankupdate ? oder
c) lassen?

was hat das für Auswirkungen z.B. auf kommende Updates und
d) muss man nach dem Postgres-update, und dem Update von Paperless, die Docker-compose wieder von 2.17.1 auf latest manuell abändern, oder macht es das Update automatisch?

Danke für deine Hilfe… Hat mir sehr geholfen, hoffe das beim datenbankuptdate Morgen nicht nochmals was verrutscht, aber ein funktionierendes Backup habe ich, und eine Flasche Prosecco ist auch noch da :rofl:

Gruss Stefan

a) Das Projekt erspart dir die Instrallation mit der Konsole, du kannst das Projekt auch stoppen, die yaml Datei bearbeiten und das Projekt wieder starten.
Wenn du es löscht funktioniert dein Paperless nicht mehr!!!
b) nö, lass es laufen. Mit dem Container manager kannst du auch ganz einfach andere Docker Programme installieren, ohne dass man Befehle mit der Konsole ausführen muss.
c) wir schon geschrieben, lassen nicht löschen!
d) Änderungen musst du selber vornehmen, kannst nach dem Postgres Update wieder auf :lastest umstellen.

Na dann kann ja nix mehr schiefgehen! :sweat_smile:

Hallo @Jake soweit alles verständlich – Danke nochmals ohne deine Hilfe wäre ich sicherlich immer noch nicht weiter. Nur noch eine Frage zu meinem Verständnis.

Das Projekt befindet sich ja im übergreifenden Container-Manager. Mein Backup umfasst alle Pfade und Unterpfade im Paperless-ngx Verzeichnis.
Wie ich mich gestern ja beim Rückspielen des Backups versichern konnte, habe ich eine funktionsfähige Backupstruktur. Damit dies bei weiteren Situationen auch so bleibt, frage ich mich gerade, ob ich etwas an der Backupstruktur anpassen muss, oder ob alle Daten des Projektes weiterhin in der Docker-compose.yml gespeichert sind, so daß auch im Haveriefalle das Projekt wieder ordnungsgemäß im Docker-Manager bleibt. Du scheinst dich ja wirklich sehr gut damit auszukennen.

Gruss Stefan

Doch nochmals ich.
Habe gerade mit dem Datenbakupdate Postgres 13 ala Stefan Lachner Anleitung gestartet. Leider scheitert es schon beim Export der alten Datenbank.
der Befehl: > sudo docker-compose exec webserver document_exporter ../export bringt leider den Fehler: service „webserver“ is not running (pfad und so stimmen natürlich)

Im Docker Manager ist unter Menü Container und auch im Projekt (Details) der Container paperless-webserver-1 aktiv

Liegt das an dem Projekt das ich angelegt habe, oder an einer Einstellung. ggfls vielleicht sogar an einer Einstellung die sich im Masterclass Kurs seit meiner damaligen Installation (vor 2-3 Jahren, genau nach Stefan Lachners Anleitung) geändert hat?

Ich glaube das Desaster Paperless nervt mich irgendwie gerade tierisch, und ich überlege ob ich vielleicht doch wieder zu :bottle_with_popping_cork: Prosecco und Aperol greife.

Da ich Paperless rein zur Dokumentenrecherche (alle relevanten Dokumente befinden sich eh in der Buchhaltung) im Unternehmen verwende, tendiere ich gerade wirklich dazu, das Programm nun bis zum Sankt.Nimmerleinstag im „Never Change a Running System-Modus“ laufen zu lassen, aber so richtig glücklich bin ich dabei nicht. Falls du noch einen Tip hast.

Du musst „webserver“ durch den Namen deines Containers ersetzen, also „ paperless-webserver-1“

sudo docker-compose exec paperless-webserver-1 document_exporter ../export

Das ist so OK und kann auch so bleiben!.
Ob wirklich alle Dateien von Paperless-Odner sind kann man aus der Docker Compose rauslesen.
Die docker-compose ist die Datei wo viele Einstellungen für die Erstellung von Paperless gespeichert sind, die musst du immer sicher. Wenn die Datei im Paperless Verszeicnis ist wird sie automatisch mitgesichert.

Der Container Manager ist ein Programm wo die Docker Container verwaltet, direkt darin gesichert ist nur die docker-compose.
Das hat halt den Vorteil dass du z.B bei einem Festplattenwechsel nur die Ordnerstruktur wiederherstellen musst.
Projekt mit der bestehenden docker-compose erstellen , fertig, Paperless läuft. So lange die Sicherung nicht zu alt ist.
Deshalb die Sicherung täglich durchführen, kostet ja nix!