Config ( ENV ) Syntax für Optionen und Befehle

Gibt es eigentlich irgendwo eine erläuternde Dokumentation zu den Syntax von Parametern wie z.B. PAPERLESS_OCR_USER_ARGS wie diese Korrekt in die Configs gehören.

Ich meine da gezielt wann welche Form einzuhalten ist. z.B.

https://docs.paperless-ngx.com/configuration/#PAPERLESS_OCR_USER_ARGS

Denke über solch ähnliche Fehler ist der eine oder andere schon öfter gestolpert… sei es einfach nur weil einer es nicht in eine Code-Box eingefügt hat oder nicht.

In der Doku steht halt z.B. einfach nur

PAPERLESS_OCR_USER_ARGS=<json>

{"deskew": true, "optimize": 3, "unpaper_args": "--pre-rotate 90"}

Was aber so nicht funktioniert…

Denn wo anders ist das hier die Lösung wie es wohl aussieht:

PAPERLESS_OCR_USER_ARGS: '{"invalidate_digital_signatures": true}'

Danke

:+1: genau so ist es.
Ein und derselbe Befehl mit verschiedenen Sonderzeichen vorne und hinten kann dann doch verwirren.

Das beantwortet leider nicht die Frage ganz oben aber okay :wink:

Mir ist nicht ganz klar, was Dich genau verwirrt an der Doku. Versuchst Du das genau 1:1 so zu verwenden wie in Deinem ersten Block? Also mit dem =<json> dran und dann in ner neuen Zeile das mit der geschweiften Klammer? Das klappt natürlich nicht.

Diese erste Zeile PAPERLESS_OCR_USER_ARGS=<json> zeigt ja nur den Namen des Parameters und dann in den spitzen Klammern, welche Form an Argumenten dieser Parameter dann erwartet. In dem Fall halt eben JSON-Syntax, bei anderen Parametern dann eben ne Zahl (<num>), einen boolschen Ausdruck (<bool>), usw.
Das drunter ist dann ein Beispiel für den JSON-Teil.

Fixfertig muss es dann in der Config so aussehen:

PAPERLESS_OCR_USER_ARGS={"deskew": true, "optimize": 3, "unpaper_args": "--pre-rotate 90"}

in ner Default-Config sieht es bei mir z.B. so aus:

PAPERLESS_OCR_USER_ARGS={}

oder verstehe ich Deine Frage vollkommen falsch?

Ich finde es etwas verwirrend wenn in der Doku steht vorallem das = wenn dann doch in die {} die Parameter wiederum mit anderen Syntax und Formatierung müssen.

Ich hab mit Programmieren nie viel am hut gehabt und konnte dazu nicht wirklich was in der Doku finden.
Abkupfern von anderen wäre eine Möglichkeit … aber wenn die Parameter wie man sie gerne einsetzen würde nirgends zum kopieren sind is et doof ^^

In der Linux-Welt gibts ja die Man-Pages oder --help ^^ bei Paperless weniger.

steht bei mir nirgends wo in den Configs.