CMD Fehlermeldung nach Stromausfall

Hallo, ich hatte neulich ein längeren Stromhausfall, den mein USV wohl nicht richtig aufgefangen hat und meine Diskstation wohl nicht richtig runtergefahren wurde.

Egal was ich jetzt im Terminal eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung:

drmaniac@DS423:~$ sudo docker-compose down
Password:
no configuration file provided: not found
drmaniac@DS423:~$ sudo docker-compose pull
no configuration file provided: not found
drmaniac@DS423:~$

Ich kann nur noch über den Containermanager starten und beenden.
Gibts da ne Lösung oder muss ich von vorne anfangen bzw eines der letzten Backups nehmen, mit der Gefahr, das mir Dokumente von zwei Tagen fehlen???

Im Paperless Log habe ich noch folgenden unmittelbar nach dem Neustart nach dem Stromausfall gefunden. Keine Ahnung, ob das mit dem o.g. Fehler zusammenhängt.

Traceback (most recent call last):

File "/usr/src/paperless/src/documents/tasks.py", line 148, in consume_file
    msg = plugin.run()
          ^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/paperless/src/documents/consumer.py", line 370, in run
    self.pre_check_duplicate()
  File "/usr/src/paperless/src/documents/consumer.py", line 182, in pre_check_duplicate
    self._fail(
  File "/usr/src/paperless/src/documents/consumer.py", line 151, in _fail
    raise ConsumerError(f"{self.filename}: {log_message or message}") from exception
documents.consumer.ConsumerError: 7-22.04.2004.pdf: Not consuming 7-22.04.2004.pdf: It is a duplicate of 10-22.04.2004 (#1767).

Vielen Dank

Wenn ich die Meldung richtig verstehe, hat das mit der Fehlfunktion nichts zu tun.
Dort steht nur, dass er die Datei „7-22.04.2004.pdf“ nicht konsumiert hat, da eine Datei mit gleichem Inhalt bereits unter dem Namen „10-22.04.2004“ in der Datenbank existiert.

Ja ein Gedanke in diese Richtung hatte ich auch, aber da es nach dem automatischen Neustart kam, hätte es vielleicht auch ein Hinweis auf den Fehler sein können.

Was die CMD-Fehlermeldung betrifft: kann es sein, dass er die docker-compose.yml nicht findet?

Also Paperless läuft (zumindest wenn ich es manuell über den Container Manager starte). Gefühlt ist es träge geworden, aber ich komme ran.

Die yml liegt im Config Ordner und wurde auch laut Datei Datum nicht durch den Stromausfall geändert. Datum ist zum Glück 31.12.24 und nicht das vom Stromausfall, 10.01.25

Hi,

Also wenn Paperless und alle anderen dazugehörigen Container funktionieren ist ja erst mal nix verloren, Datensicherung wird erst mal auch nicht bebnötigt wenn du der Meinung bist dass alle Dokumente und evtl neu erstellte Tags vorhanden sind.

Wenn du der Meinung bist das Paperless langsamer läuft würde ich im Containermananger RAM und CPU Auslastung kontrollieren.
Wenn das auch OK ist die Synoloy mal runterfahren, paar Minuten warten und neu starten.

Nach dem Start der Synology wieder ein paar Minuten warten bis alle Apps gestartet sind und die Synology alle Hintergrundaufgaben wegen dem Neustart erledigt hat, dann würde ich nochmal schaun wie performant Paperless läuft.

VG

1 „Gefällt mir“

Okay bin noch bei den Integritätstest der Laufwerke. Morgen werde ich die DS noch mal runter fahren und schauen wie es sich verhält.

So die Test sind soweit durch, aber wenn ich meine Inbox abarbeiten will, dauert das Laden von einem Dokument mit 2 Seite knapp 30 sek und wenn ich die Tags pp gesetzt habe und auf speichern gehe kommt eine Fehlermeldung:

{"headers":{"normalizedNames":{},"lazyUpdate":null,"headers":{}},"status":0,"statusText":"Unknown Error","url":"http://192.168.178.98:8000/api/documents/2127/","ok":false,"name":"HttpErrorResponse","message":"Http failure response for http://192.168.178.98:8000/api/documents/2127/: 0 Unknown Error","error":{"isTrusted":true}}

und das Dokument wird nicht gespeichert.

Ich glaube so langsam, das ein Backup der Dokumente und Einstellungen und eine Neuinstallation der beste Weg ist. Muss noch mal in die Video´s schauen, damit in den Fehler nicht mit in die Neuinstallation bekomme.

Trotzdem Danke erstmal.

Dein Problem ist, dass du nicht im Ordner bist, in dem die docker-compose.yml liegt.

In meiner Masterclass liegt die in /volume1/docker/paperless-ngx/config/

Vermutlich hast du vergessen, in den config-Ordner zu wechseln.

Ja das war dann wohl ein typischer Anfängerfehler.
Warum bin ich nicht selber drauf gekommen.
Danke Stefan.

Nachtrag: nach einem Neustart vom Paperless finde ich diese Einträge im paperless.log

File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/ocrmypdf/_pipeline.py", line 186, in get_pdfinfo

return PdfInfo(

^^^^^^^^

File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/ocrmypdf/pdfinfo/info.py", line 1150, in __init__

with Pdf.open(infile) as pdf:

^^^^^^^^^^^^^^^^

File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/pikepdf/_methods.py", line 399, in open

pdf = Pdf._open(

^^^^^^^^^^

pikepdf._core.PdfError: /tmp/ocrmypdf.io.ivqko65v/origin.pdf: unable to find trailer dictionary while recovering damaged file

The above exception was the direct cause of the following exception:

File "/usr/src/paperless/src/paperless_tesseract/parsers.py", line 381, in parse

ocrmypdf.ocr(**args)

File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/ocrmypdf/api.py", line 380, in ocr

return run_pipeline(options=options, plugin_manager=plugin_manager)

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/ocrmypdf/_pipelines/ocr.py", line 223, in run_pipeline

return _run_pipeline(options, plugin_manager)

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/ocrmypdf/_pipelines/ocr.py", line 174, in _run_pipeline

pdfinfo = get_pdfinfo(

^^^^^^^^^^^^

File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/ocrmypdf/_pipeline.py", line 198, in get_pdfinfo

raise InputFileError() from e

ocrmypdf.exceptions.InputFileError

During handling of the above exception, another exception occurred:

File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/ocrmypdf/_pipeline.py", line 186, in get_pdfinfo

return PdfInfo(

^^^^^^^^

File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/ocrmypdf/pdfinfo/info.py", line 1150, in __init__

with Pdf.open(infile) as pdf:

^^^^^^^^^^^^^^^^

File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/pikepdf/_methods.py", line 399, in open

pdf = Pdf._open(

^^^^^^^^^^

pikepdf._core.PdfError: /tmp/ocrmypdf.io.8imtp0yr/origin.pdf: unable to find trailer dictionary while recovering damaged file

File "/usr/src/paperless/src/paperless_tesseract/parsers.py", line 432, in parse

ocrmypdf.ocr(**args)

File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/ocrmypdf/api.py", line 380, in ocr

return run_pipeline(options=options, plugin_manager=plugin_manager)

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/ocrmypdf/_pipelines/ocr.py", line 223, in run_pipeline

return _run_pipeline(options, plugin_manager)

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/ocrmypdf/_pipelines/ocr.py", line 174, in _run_pipeline

pdfinfo = get_pdfinfo(

^^^^^^^^^^^^

File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/ocrmypdf/_pipeline.py", line 198, in get_pdfinfo

raise InputFileError() from e

ocrmypdf.exceptions.InputFileError

File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/asgiref/sync.py", line 327, in main_wrap

raise exc_info[1]

File "/usr/src/paperless/src/documents/consumer.py", line 477, in run

document_parser.parse(self.working_copy, mime_type, self.filename)

File "/usr/src/paperless/src/paperless_tesseract/parsers.py", line 444, in parse

raise ParseError(f"{e.__class__.__name__}: {e!s}") from e

documents.parsers.ParseError: InputFileError:

File "/usr/src/paperless/src/documents/tasks.py", line 148, in consume_file

msg = plugin.run()

^^^^^^^^^^^^

File "/usr/src/paperless/src/documents/consumer.py", line 509, in run

self._fail(

File "/usr/src/paperless/src/documents/consumer.py", line 151, in _fail

raise ConsumerError(f"{self.filename}: {log_message or message}") from exception

Ich überlege, ob ich das Update rüberbügel und hoffe das es sich richtet oder doch lieber, auch wegen der Stabilität und Daten, neu installieren?
Backup habe ich täglich machen lassen und würde es bei einer Neuinstallation auch noch mal extra machen. Für den Fall der Neuinstallation, wie entferne ich am besten die alte Installation. Container löschen wäre zu einfach… Dankeschön

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.