Brother DCPL3560

Hallo zusammen,
Da unser aktueller Drucker leider unter die Rubrik „wer günstig kauft, kauft 2x“ wollte ich so oder so einen neuen Drucker kaufen.
Jetzt habe ich mich von den Daten her etwas in den https://store.brother.de/catalogs/brothergermany/geraete/laser/dcp/dcpl3560cdw?sc_src=corp verliebt.
Frage: hat damit jemand Erfahrung? Ist ein scan direkt in die datenbank von paperless möglich? Der Drucker bietet scan2ftp an. Damit sollte das doch funktionieren, oder?

Bin mir nicht sicher, habe aber nichts von einem Duplex Scan gelesen. Für ein sinnvolles arbeiten mit paperless wäre dies Voraussetzung

Duplex Druck kann er, ja.

Scan to SMB kann er auch, also direkten Scan auf Netzlaufwerk.

Das stimmt, hab lch auch nicht gefunden. Werde ich mal Brother kontaktieren.
Welchen Drucker verwendest du?

Ich habe einen Brother s/w Multifunktionsdrucker. Bezeichnung muss ich daheim nachschauen, reiche ich nach.
Ich habe mich aber immer geärgert, dass beim Einzug die Seiten manchmal schräg gescannt wurden.

Daher habe ich mir einen Dokumenten Scanner zusätzlich zugelegt. ScanSnap iX1600 Mit diesem bin ich mehr als zufrieden Schnell, viele Formate die man scannen kann und korrigiert schräge scanns

Ja, da spielt meine Frau nicht mit. Kann nur s/w drucken.
Wird dann wohl der HP Color LaserJet Pro M283fdw . Kann an mail und Ordner die Scans schicken und farbig drucken. Einen Tintenstrahldrucker will ich nicht mehr. So selten wie wir drucken trocknet immer der Druckerkopf ein.

Duplex Druck ist nicht Scan … ( Kann er wohl nicht laut Specs. )
Und FTP ist nicht SMB … ( Kann er aber )

Der Garantiezeitraum länger als 1-2 Jahre und ob es Bring-In oder Vor-Ort Service gibt wäre mir selbst wichtig

OKI hat aktuell keine A4 MFD soweit ersichtlich, Kyocera ware noch zu erwähnen…
Lexmark, Dell und Xerox im Bereich Toner scheidet aus aufgrund der Qualität der Geräte und da alles die gleichen Geräte sind.

WLAN leider der große Müll für solche Geräte und immer schlecht implementiert und veraltet…

Der Hersteller ist egal solange Scan 2 SMB ( Windows Freigabe ) unterstützt wird und duplex Scan ( Sollte von den meisten mittlerweile unterstützt werden ).

Ob tinte oder Toner musst du dir Gedanken machen was dir wichtig ist und wieviel du drucken willst.
Toner hat grundsätzlich höhere Kosten aber Wasserfest.
Tinte dafür unschlagbar günstig wenn man auf modelle mit Tanks zum selbst auffüllen setzt. ( Ich spreche hier nicht von Fremdhersteller Tinte)

Aber für dich wir ich Lese ware n reinee guter Dokumentenscanner die bessere Wahl.

Und ich kann dir aus Erfahrung sagen das Toner Geräte die nicht drucken genau so die Toner Kartuschen verklumpen usw. So dass nach einigen Jahren sowieso ein kompletter Satz Toner, Trommeln und Entwicklerstation ( abhängig vom Gerät ) erforderlich ist, letzteres kann der Endkunde nicht selbst tauschen…

Ich persönlich finde das Produktportfolio von Brother nicht zufrieden stellend. (bezogen auf meine Anforderung in Verbindung mit Paperless) Wenn ich mir einen neuen Drucker/Kopierer aussuchen müsste, wäre es ein HP LaserJet Pro MFP 4102dw. Der hat im Prinzip alles wichtige an Board. Zwar nur Schwarz-weiß-Druck, aber Dupex-Druck und Duplex-Scannen, Scan-to-SMB und AirPrint.