Breaking News: Synology gibt nun doch Fremdhersteller-Festplatten frei

Hallo zusammen,

es gibt gute Nachrichten! Synology hat in einer heutigen Pressemitteilung bekanntgegeben, dass sie mit DSM 7.3, welches ebenfalls ab heute zum Download bereitsteht, Fremdhersteller-Festplatten (für Plus-Modelle und weitere) freigeben.

Damit hat Synology vermeintlich dem Druck der Öffentlichkeit nachgegeben, nachdem die Ankündigung für Plus-Modelle, ab Modelljahr 2025 keine Festplatten ohne Synology-Freigabe mehr zu unterstützen, auf massiven Widerstand gestoßen ist.

Ich persönlich sehe es sehr positiv, denn damit kann ich für Einsteiger und kleinere Firmen Synology wieder als NAS-Lösung empfehlen, allerdings nur, wenn das NAS nicht für Medien-Transkodierung vorgesehen ist.

Für etwas größere Firmen würde ich hingegen eher auf das ebenfalls von uns vorgestellte Open-Source-Modell mit Proxmox und TrueNAS setzen, da hier keinerlei Abhängigkeiten gegeben sind.

Wie seht ihr das? Ich glaube, nachdem sich Synology mit dem HDD-Zwang doch recht medienwirksam die Finger verbrannt hat, ist man nun sehr vorsichtig geworden, was solche Einschränkungen angeht. Das Vertrauen der Anwender zurückzugewinnen ist vermutlich nicht ganz so leicht, aber ich als Privatanwender hätte nun keine Bedenken mehr.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Prima, der Schritt zurück war richtig und wichtig!

Wenn man in naher Zukunft noch mehr M.2 Sticks freigibt, von mir aus auch mit Warnmeldung, ist wieder alles ok.

Zum Thema NAS oder OpenSource Lösung:
Bei Kleinbetrieben kann man mit OpenSource Lösung überhaut nicht punkten.
Die haben eh schon keine Lust oder Zeit für EDV Spielereien oder wollen sich nach Feierabend nicht mit EDV-Admins unterhalten wo sie die hälfte nicht verstehen.

Da reicht meistens ein kleines NAS wo man zur Not auch mal selber was einstellen kann.
Ein Active-Backup für die automatische Rechnersicherung alle paar Tage, ein stabiles Netzwerk, kleines ERP-System mit Hotline, einfache Dateiablage mit Snapshots, schon sind die Kleinbetriebe glücklich!
Die wollen und brauchen oft nicht mehr!

2 „Gefällt mir“

Bin gerade dabei bei der installation (Autom. funktioniert noch nicht ), PHP 7.4 wird nicht mehr unterstützt was wiederum HyperBackup betrifft.

Hast du das Update schon drauf und gab es für HyperBackup n Update oben drauf ?

Update läuft gerade…

Update :smiley:
Wie zu erwarten funktionieren m2 SSD’s nach diesem Update zumindest im moment nicht mehr.

Vorher Backup machen :smiley:
Mache mal nen Reboot dann sollte das skript wieder ausgefüht werden ansonsten auf die letzte 7.2er DSM wieder zurück :smiley:

Update 2:
Script neu ausgeführt, DSM herunter gefahren und neu gestartet.
Alles wieder gut.

Zumindest bei der 918+

1 „Gefällt mir“

Genau, so sehe ich das auch. Die Open-Source-Lösung ist super für technisch interessierte Privatanwender oder Firmen, die das von einem IT-Dienstleister wie z.B. von uns (:innocent: ) einrichten lassen wollen.

Mit dieser Entscheidung empfehle ich Synology wieder für Privatpersonen, wir bei coursemine werden aber bei unserem Open-Source-NAS bleiben.

Active Backup und NoteStation funktionieren auf 7.3 nicht mehr!
Ist wohl noch ein kleiner Bug drinnen…
Na ja, selber schuld, warum muss ich immer einer der ersten sein und probieren! :upside_down_face:

^^
Bin gerade zufällig im Krankenstand und hab nix zu verlieren.

Der Container Manager findet den alten Pfade nicht mehr.
Muss ich deinstallieren und neu installieren wie es aussieht.

Active-Backup manuell nachinstalliert, läuft wieder! :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ersteres find ich etwas doof aber dafür wird es dann wohl ne andere Lösung bei mir geben.
Hmm unter BETA is zumindest noch nix drin.
Muss ich auch mal probieren auf die weiße.
Der Container Manager hat jedenfalls immer noch den Fehler das er meckert beim entfernen von übrigen Images.

Hallo,

Das ist mal eine gute Nachricht! Ist ja auch für uns Kunden total bescheuert künstliche Einschränkungen zu erzeugen.

Kommt allerdings zu spät. :wink: Ich hatte mir erst vor kurzem ein UGREEN genau aus diesem Grund gekauft und Synology gemieden.