Bootloop nach Stromausfall

Hallo zusammen,

nach einem Stromausfall befinden sich der Paperless-webserver und die Paperless-db in einer Startdauerschleife.
Hier das Log von Paperless-db

025/05/22 21:22:05	stderr	2025-05-22 19:22:05.485 UTC [1] LOG:  database system is shut down
2025/05/22 21:22:05	stderr	2025-05-22 19:22:05.484 UTC [1] LOG:  aborting startup due to startup process failure
2025/05/22 21:22:05	stderr	2025-05-22 19:22:05.484 UTC [1] LOG:  startup process (PID 29) was terminated by signal 6: Aborted
2025/05/22 21:22:04	stderr	2025-05-22 19:22:04.728 UTC [29] PANIC:  could not locate a valid checkpoint record
2025/05/22 21:22:04	stderr	2025-05-22 19:22:04.728 UTC [29] LOG:  invalid resource manager ID in checkpoint record
2025/05/22 21:22:04	stderr	2025-05-22 19:22:04.662 UTC [29] LOG:  database system was interrupted; last known up at 2025-05-22 13:44:19 UTC
2025/05/22 21:22:04	stderr	2025-05-22 19:22:04.628 UTC [1] LOG:  listening on Unix socket "/var/run/postgresql/.s.PGSQL.5432"
2025/05/22 21:22:04	stderr	2025-05-22 19:22:04.574 UTC [1] LOG:  listening on IPv6 address "::", port 5432
2025/05/22 21:22:04	stderr	2025-05-22 19:22:04.573 UTC [1] LOG:  listening on IPv4 address "0.0.0.0", port 5432
2025/05/22 21:22:04	stderr	2025-05-22 19:22:04.573 UTC [1] LOG:  starting PostgreSQL 16.9 (Debian 16.9-1.pgdg120+1) on x86_64-pc-linux-gnu, compiled by gcc (Debian 12.2.0-14) 12.2.0, 64-bit

Wie gehe ich den nun vor.
Die Datenbank hat einen Fehler würde ich sagen, was macht man da?

Hi,

muss nicht gleich ein Datenbank Fehler sein wenn der Webserver nicht läuft.

Hast du die Synology Firewall nach Anleitung eingestellt?
Diese mal deaktivieren und die Container neu starten.

Kleiner Tip, eine Datensicherung und eine USV kann den Blutdruck senken. :wink:

Genau, gibt es auch gut und günstig
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Ich habe jetzt sogar mal den Container Manager gelöscht und alles neu aufgesetzt. Hat leider nix geholfen…

Container paperless-db-1 wurde unerwartet beendet.

Die Firewall ist aus, dann bleibt jetzt wohl nur noch eine beschädigte Datenbank wenn ich das richtig verstehe.
Dann versuche ich nun mal eine Datensicherung wiederherzustellen.

Snapshot vom Docker Ordner hast keinen gemacht?
Das wäre die einfachste Art der Wiederherstellung.

@Jake
Mit snapshots habe ich noch nicht gearbeitet. Ich mache Backup´s zu Hetzner.
Ich kann über hyperbackup den pgdata ordner wiederherstellen.
Das geht eigentlich ganz einfach

So die Wiederherstellung des Backup´s war erfolgreich.
Paperless läuft wieder :grin:

Ja klar geht auch!
Cool dass es wieder funktioniert!

Snapshot lassen sich halt schneller wiederherstellen weil sie sich auf der Synology befinden.

Freut mich, dass es sich gelohnt hat, auf dieses Thema in der paperless-ngx Masterclass so detailliert einzugehen. Ist auch ein nettes Erlebnis, oder? Dann weißt du, dass du dich auf deine Backups verlassen kannst.

ja das muss ich mir noch anschauen…

ja das war jetzt quasi ein unfreiwilliger Test :+1:

Was war aber jetzt eigentlich die Ursache? In die Datenbank wurde während des Stromausfalls geschrieben, was dann zu einer „kaputten“ Datei führt?