ich bin noch bei der Einrichtung von paperless-ngx auf meiner Synology NAS 1621Plus.
Soweit hat alles ganz gut funktioniert. Jetzt stehe ich gerade vor dem Problem, dass ich mehrere Paperless Nutzer habe.
Ich habe festgestellt, wenn die Benutzer Dokumente über den scaninput Ordner via Netzlaufwerk hochladen, können diese alle Benutzer sehen und lesen.
Ich habe nun gesehen, dass man unter Berechtigungen → Bearbeiten die Benutzer bzw. Gruppen hinzufügen kann, welche das Dokument sehen und bearbeiten sollen. Das ist schon ganz toll.
Nun zu meiner Frage:
a) Kann man den Web Upload für alle Benutzer so einstellen, dass immer jeder Benutzer alles sieht? Ich habe das leider eine Defaulteinstellung in Paperelss gefunden.
b) Nun zum Netzlaufwerk: Ist es hier möglich mehrere Ordner anzulegen die dann auf den consume Ordner zeigen? Sprich ich möchte gerne den Ordner Zugriff einschränken, dass nur immer derjenige die Dokumente sieht, der sie auch hochlädt. Sprich entgegengesetzt zum Web Upload
Wenn die zwei Fragen beantwortet sind hätte ich völlige Flexibilität zwecks Benutzergruppen und deren Berechtigungen.
Vielen Dank und beste Grüße
Markus
Du könntest folgendes überlegen (da es laut Dir keine Einstellung in der Grundkonfiguration gibt):
Benutzergruppe anlegen wo alle User, die alles sehen sollen, enthalten sind.
Einen Arbeitsablauf einstellen, der diese Gruppe als Lese oder Schreibberechtigt hinterlegt (so wie Du möchtest). Vielleicht auch dann hinterfragen, ob Du eine personenbezogenen Login benötigst. Würde ich für eine bessere Nachvollziehbarkeit (und auch Kommentare) schon als sinnvoll erachten, aber musst Du situativ entscheiden.
Hoffe, die Tipps halfen. Würde ich mal mit spielen, vielleicht kommen noch andere Ideen/Ergänzungen.
Vielen Dank tju79.
Ich habe mich nun dazu entschieden, die zwei Eigenheiten des Scaninput Ordners und des Dateiuploads auf der Weboberfläche entsprechend für mich zu nutzen.
Scaninput Ordner = kein Eigentümer hinterlegt
Upload via Weboberfläche = mein Eigentümer hinterlegt
So kann ich schon von vorne herein bestimmen, für wen ich diese Daten zugänglich haben möchte.
Das Thema mit den Netzlaufwerken hat eigentlich gar nichts mit Paperless zu tun. Das musst du komplett über Synology lösen. Also entweder für jeden Benutzer (im NAS passend zum Windows Nutzer erstellen) einen eigenen Ordner für den scaninput erstellen oder zumindest dafür sorgen, dass andere Nutzer in dem übergeordneten Verzeichnis nur ihre eigenen Dateien öffnen oder sehen können.
Wichtig ist, dass du darauf achtest, dass der Docker Prozess trotzdem auf alle Dateien zugreifen kann, sonst kann Paperless natürlich nichts importieren.