Liebes Forum
Zuerst habe ich anhand des gekauften Paperless-ngx Konfigurations-Profil mein Paperless aufgesetzt. Im Nachgang habe ich mir dann noch die Mastercalass gekauft und Paperless neu aufgesetzt und meine Daten der Erstinstallation gemäss Export und Importanleitung übernommen. Soweit funktioniert dies ganz gut und ich kann mit dem eigentlichen Befüllen von Paperless fortfahren.
Was mich nun aber verwundert hat, dass die die Gruppe „Everyone“ auf dem Ordner „Docker“ die Berechtigung „Lesen“ bekommen hat. Somit kann jeder in meinem heimischen Netz auf die Daten im Dockerordner zugreifen.
Handelt es sich hierbei um einen Fehler bei meinem Installationsvorgehen oder ist dies generell das Verhalten bei Dockerinstallationen? Wie ist die Best-Practice-Empfehlung dazu? Kann ich den User Everyone beim Docker-Ordner entfernen, ohne dass sich nachteilige Effekte einstellen?
Mein Ziel ist es auf jeden Fall, dass nur die zwei Nutzer die in Paperless als User angelegt sind, auch Zugriff auf die ihnen zugewiesenen Dokumente erhalten.
Vielen Dank für die Hilfe!
LG Yves
PS: Das NAS ist nicht im Internet freigegeben, externer Zugriff erfolgt nur über VPN.