ich möchte in Paperless-ngx ein benutzerdefiniertes Feld für die Belegnummer anlegen. Kann man es so einrichten, dass dieses Feld automatisch angezeigt wird, wenn der Dokumententyp „Rechnung“ ausgewählt ist?
Ist das vielleicht irgendwie direkt in den Einstellungen möglich?
Ja, das kannst du. Du musst nur einen Arbeitsablauf (Workflow) anlegen, der als Trigger eine Dokumentenänderung hat und dann als Kriterium den Dokumententyp Rechnung.
Dann als Action das benutzerdefinierte Feld hinzufügen.
Hallo @Stefan, vielen Dank für deine Antwort! Ich habe es folgendermaßen ausprobiert, doch wenn ich nun ein Dokument öffne und den Dokumententyp Rechnung auswähle, erscheint nicht das Benutzerdefinierte Feld Belegnummer. Habe ich im Arbeitsablauf (Workflow) vielleicht etwas falsch angelegt ?
Arbeitsablauf
Name: Rechnungen | Sortierreihenfolge: 1
Aktiviert: Ja
Auslöser
Auslösetyp: Dokument aktualisiert
Hat Dokumenttyp: Rechnung
Gerne! Du musst das Dokument dann nochmal neu laden, damit auch das neue Feld angezeigt wird. Also links auf der Seite das Dokument schließen und dann neu öffnen.
Vielen Dank für den Hinweis! Allerdings finde ich den beschriebenen Arbeitsablauf nicht besonders effizient. Wenn ich den Dokumenttyp Rechnung auswähle, möchte ich das benutzerdefinierte Feld Belegnummer sofort ausfüllen können. Es wirkt recht umständlich, das Dokument erst schließen und wieder öffnen zu müssen, um dieses Feld zu bearbeiten.
Da ist man ja bald schneller, das benutzerdefinierte Feld direkt nach der Auswahl des Dokumenttyps über den Reiter „Benutzerdefinierte Felder“ dem Dokument zuzuweisen.
Wäre es nicht sinnvoller, die Eingabe sofort zu ermöglichen? Oder übersehe ich hier etwas?
Sinnvoller wäre das schon, aber leider ist es aktuell in paperless-ngx so implementiert. Wenn dir das als Feature wichtig ist, könntest du versuchen, bei den Entwicklern einen Feature Request zu stellen, häufig wird darauf reagiert.