bestens funktioniert, wenn ich jedoch den befehl per Cronjob laufen lassen will (beispielsweise jeweils um Mitternacht), wird kein Backup exportiert. Wer kann mir den entscheidenden Tipp geben?
Das liegt daran, dass du per Conjob noch den Pfad spezifizieren musst, in den exportiert werden soll (und zwar als absoluten Pfad).
../export/
ist hingegen ein relativer Pfad.
Diesen Weg über Cronjobs musst du aber nur gehen, wenn du nicht wie z.B. in der Masterclass beschrieben einen Synology-NAS und Hyper Backup einsetzen möchtest.
Der Document Exporter hat auch einige Nachteile, er bricht z.B. bei jeder Inkonsistenz ab, also z.B. einem einzigen fehlenden Archivdokument (sofern du dir keine Fehler loggen lässt, merkst du nicht einmal, dass du kein Backup hast).
funktioniert das per Crontab genau so, wie ich mir das vorstelle. Ich betreibe weder Synology noch ein (echtes) NAS. Mein Paperless läuft in einem Docker/Portainer-Konstrukt seit gut einem halben Jahr und wird beinahe täglich mit Dokumenten gefüttert. Habe wegen obigem Problem bisher immer „händisch“ einen Export auf ein zweites Laufwerk gesichert, nun läuft das eben automatisiert.
Wie beim Export Doks verloren gehen können, musst Du nochmal genauer (für Anfänger mit Niveau wie mich) erklären. Immerhin wird die Methode auf der Paperless-Homepage empfohlen.