Hi everyone
Ich bin mich im Moment “ein wenig” intensiv mit dem Thema Backup und Restore am beschäfigen. Bis jetzt habe ich meine Paperless Instanz mit HyperBackup gesichert. Also das einfache kopieren der Ordner an einen anderen Ort. Natürlich inkl. Offsite, 3-2-1 usw. Ich frage mich gerade, ob dies so reicht oder ob das Backup mit einem Datenbankdump und rsync Ordner geschehen muss. Ein Restore, bei welchem nur die PDF’s zurückgeladen werden müssten ist eher unwahrscheinlich. Ein kompletter Restore mit DB und allem drum und dran, wäre konsistenter.
Hat jemand von euch schon etwas in die Richtung gemacht? Ich denke an ein benutzerdefiniertes Skript im Aufgabenplaner der Synology.
Wenn du nach der Masterclass vorgegangen bist, ist die Datenbank in den Ordnern enthalten und du bist mit deiner Methode fein raus.
Rein theoretisch könnte es natürlich passieren, dass das Backup genau in dem Moment zuschlägt, in dem gerade in die DB geschrieben wird, was aber auch kein allzu großes Problem wäre, eher akademischer Natur.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du die Instanz vorher mit dem Aufgabenplaner herunterfahren, dann das Backup planen und dann wieder hochfahren. Mir ist bisher aber noch kein einziger Fall untergekommen, der hierbei Probleme hatte.
Stimmt, der ist auch nicht verkehrt, allerdings bricht der bei der kleinsten Inkonsistenz ab. Ein Dokument z.B. von Hand verschoben und das gesamte Backup ist wertlos, vor allem wenn du es nicht monitorst.
Was du aber machen kannst: Du kannst den document_exporter nur für die DB, nicht aber für die Medien laufen lassen (quasi als Plan B zusätzlich zu Hyper Backup).
Ganz genauso. Die Datenbank in einen Ordner mappen und regelmäßig sichern. Das ist eine extrem einfache und für die meisten Fälle völlig ausreichend gute Lösung wie ich finde.
Mein Paperless läuft in einem Kubernetes Cluster. Als Datenbank Backend verwende ich PostgreSQL mittels CloudNativePG PostgreSQL Operator für Kubernetes. Das ist im Grunde ein PostgreSQL Cluster. Dort liegen auch noch andere Datenbanken drin.
Ich mache täglich ein Backup aller Datenbanken mittels pg_dump sowie extra ein docuemnt_exporter. Ausserdem wird das Volume zusätzlich noch einmal gesichert.