Hi,
Sicherungen sind niemals Qautsch!
Ich würde auch noch tägliche Snapshots machen wennd das deine Synology unterstützt.
Jede Sicherung hat diverse Vorteile.
Snapshots:
Brauchen nicht viel Speicher, kann man ja nach intensiver Nutzung von Paperless ein oder mehrmals am Tag machen.
Will man einen alten Stand wiederherstell, die Container stoppen und den alten Stand wiederherstellen, geht innerhalb von wenigen Minuten, immer anhängig wie viele Dokumente du hast.
Hyperbackup:
Damit kannst du deine Ordner auf ein anderes Laufwerk sichern.
Ist die Platte defekt oder du willst Docker auf einem anderen Volume betreiben, dann kannst du mit der docker-compose nach Stefans Methode oder mit einem Container Manager Projekt eine neue Installation ertellen. Falls die Platten noch laufen kannst du so auch einen älteren Stand wiederherstellen.
Wenn du das Volume wechselst muss man vorher die docker-compose anpassen.
Zusätzlich kann man mit Hyperbackup die Ordner auch noch auf eine Cloud sicher.
Halten manche für übertrieben, denen wo der Keller und damit evtl das Büro bei Unwetter absäuft, werden das anders sehen.
Export Fuktion.
Damit exportierst du alle Dokumente, Einstellungen und Vorschaubilder in eine Ordner, ohne Datenbank, ohne Ordnerstruktier wie du die Dokumente abgelegt hast.
Diese Sicherung kommt zum Einsatz falls deine Paperless Installation so dermassen verbogen ist dass gar nix mehr geht.
Mit einer Neuinstallation und leeren Datenbanken kannsrt du mit der Importfunktion die Installation wieder zum laufen bringen wenn Snapshot und Hyperbackup nicht funktioniert haben.
Die Export/Import Funktion benötigt man auch wenn man die Postgress Datenbank updaten will, die kann man nicht einfach auf meuesten Stand hochziehen, dann funktioniert Paperless nicht mehr bzw findet keine Dokumente.
Wenn du die Container oder das Projekt neu startest werden auch keine Container aktualisiert, deine Ordnerstruktur und Datenbanken passen noch zur Installation.
Manche warnen dass die Postgress Datenbank ein wenig zickig reagieren kann wenn man nur die Ordnerstruktur sichert und wiederherstellt. Kann ich nicht bestätigen, will es aber auch nicht ausschliessen.
Man muss halt imemr bedenken was man für Dokumente in Paperless gepeichert hat und was es beutet falls mal der Supergau passiert und man keine Sicherung hat.
Ich vernichte 99,9% der Papierdokumente, also schau ich dass ich auch für den worst case vorbereitet bin.
Möge er nie eintreffen!
VG