Automatische Zuweisung von Korrespondenten , Dokumenttypen und Tags beim Import mit Bezug auf Dateinamen

Hallo,
irgendwie komme ich trotz der Masterclass nicht weiter.

Ich habe folgendes angelegt:

• Tag „2025“ über Regulärer Ausdruck „^2025[0-9][0-9][0-9][0-9]“
  • Korrespondent „Lohnzettel Name“ über Exakte Übereinstimmung: „lohnzettel_name
  • Dokumenttyp „Gehaltsabrechnungen“ über Exakte Übereinstimmung: „lohnzettel

Wenn ich nun ein neues Dokument mit dem Namen „20250430_lohnzettel_name.pdf“ hinzufüge, so würde ich erwarten, dass:

1. ) - das neue Dokument automatisch das Tag „Posteingang (unbearbeitet)“ erhält, weil die Option „Posteingangs-Tag“ aktiviert ist

2..) - das neue Dokument automatisch das Tag „2025“ erhält, weil der Dateiname mit „2025 …“ beginnt

3.) - das neue Dokument automatisch dem Korrespondenten „Lohnzettel Name“ zugewiesen wird, weil im Dateinamen die Zeichenkette „lohnzettel_name“ enthält

4.) - das neue Dokument automatisch der Dokumenttyp „Gehaltsabrechnungen“ zugewiesen wird, weil im Dateinamen die Zeichenkette „lohnzettel“ enthält

Leider passiert gar nichts bis auf die Aktion mit dem Posteingangstag. Die Zuweisungen 2.) bis 4.) werden schlichtweg ignoriert.

Was mache ich falsch, bzw. wo liegt mein Denkfehler? Vielen Dank schon einmal.

Mit freundlichen Grüßen Frank

Hallo Frank!

Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass die Regeln anhand des Inhalts der Datei und nicht anhand des Namens verarbeitet werden (Ausnahme Tags aufgrund des Verzeichnisses), lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Stehen in den Dateien denn auch entsprechende Schlüsselworte anhand deren die Zuordnungen gemacht werden können?

Gruß von einem anderen Frank :slight_smile:

Guten Morgen Frank,

ja, es scheint wohl so, dass sich paperless hier nur auf den Inhalt konzentriert. Ich finde das, ehrlich gesagt, für falsch. Warum nicht das „Einfache“ mit einbeziehen. Gerade bei der Konzentration auf reine Dokumenteninhalte kann viel falsch gehen. Das ist, als Schritt zwei, bestimmt interessant aber ich würde dem Anwender die Wahl lassen und Schritt eins (über die Dateinamen) zumindestens mit anbieten. In meinem Augen verlieren Programmierer an der Stelle sehr häufig den Blick auf das Simple. Ich erlebe das seit fast 30 Jahren, weil ich seit 1995 in der Softwarebranche (im Vertrieb) arbeite und so eher den Blick eines Anwenders sehe.

Liebe Grüße Frank