Automatische benennung der Scans

Hoi zusammen

ich benutze für meine Dokumente den Epson WorkFlow
Nun frage ich mich ob es möglich ist das Paperless die eingescannten Seiten Richtig benennt?

Bisher ist es so das der Name des Dokumentes der ist, den der Scanner schickt, also Datum ect.
Gibt es hier eine Möglichkeit das Paperless hier aus dem OCR ein anderen Namen nehmen kann z.B. anstatt 20251407 automatisch z.B. Arztzeugnis einfügt?

Ansonsten bin ich erstaunt wie gut die Automatische Verabeitung funktioniert, bisher alle Pfade Tags ect. richtig gesetzt und eingestellt. Hut ab für dies Programmierer die das hinbekommen haben :slight_smile:

Gruss daniel

Paperless übernimmt als Titel den Dateinamen. Man könnte sicher einen Workflow erstellen, welcher den Titel ändert. Aber in was? Da wird sich keine allgemeingültige Regel finden lassen. Selbst wenn alle Dokumente einen Betreff haben…

Aber du kannst ja einfach per Copy&Paste aus dem Scann die passende Zeile kopieren. Das dauert 3 Sekunden. Und anfassen musst du sowieso jedes neue Dokument. Auch wenn bei vielen Dokumenten Typ, Empfänger und Tags richtig zugeordnet sind, stimmt selten alles. Zumindest bei mir.

1 „Gefällt mir“

Mit Paperless-AI lässt sich so einiges nützliches tun. Auch eine automatisierte Titelvergabe aufgrund des Dokumenteninhalts.

Hallo @Feinripp

Ich habe bei mir einen Arbeitsablauf, der den Titel nach diesem Muster erstellt, wenn „Verarbeitung gestartet“, „Dokument hinzugefügt“ und „Dokument aktualisiert“ wurde.

{created_year}{created_month}{created_day}-{correspondent}-{document_type}-{owner_username}

Funktioniert soweit ganz gut :wink:

Die Dateien heißen dann z.B. „20250710-Halsabschneider-Rechnung-Kalle.pdf“

Viele Grüße!