Arbeitsspeicher Synology mit Paperless

Hallo, ich habe Paperless gerade auf einer Synology DS224+ mit 2 GB RAM Arbeitsspeicher installiert. Ich habe das Gefühl das wenn man wirklich viele Dokumente digitalisieren möchte, das viel Zeit zum hochladen in Anspruch nimmt bzw. die Verarbeitung in Paperless selber. Wird der Vorgang deutlich verbessert wenn mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung steht? Hat da jemand Erfahrungswerte mit mehr als 2 GB RAM oder hat vielleicht selber schon Aufgerüstet? Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Hallo Tim,

ich nutze bei mir 32GB RAM. (Grund ist aber nicht Paperless-ngx)
Vorhin habe ich 27 Dokumente zeitgleich per drag und drop hochgeladen. Das hat ca. 1,5min gedauert.
Pauschal kann man hier über die Dauer aber keine Aussage treffen da es natürlich auch auf die größe der einzelnen Dateien ankommt.
Lädst du gleich PDF Dateien hoch oder wandelst du zusätzlich in PDF um ? Auch das umwandeln kostet Zeit.
Zu deiner Frage mit dem RAM.
Schau bitte mal an deiner Synology während du viele Dateien hoch lädst in den Ressourcenmanager.
Hier siehst du wie stark dein RAM ausgelastet ist.
Kannst dich danach gerne nochmal melden.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Flo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich scanne direkt über einen Scanner (nur WLAN) in die Paperless Inbox. (Scanner steht auf PDF erstellen)
Würde nach meinem Verständis heißen der Scanner scannt und wandelt in ein PDF um. In Paperless würde dann ein fertiges PDF ankommen. Scannen tue ich meist nur eine Seite. Die braucht manchmal schon 20 bis 30 Sekunden bis die von Paperless verarbeitet wurde. Das kann ja auch nicht an der Übertragung per WLAN liegen.
Das mit dem Ressourcenmanager ist eine super Idee. Werde ich testen. Dann habe ich ja schon meine Antwort.

Hallo Tim,
das mit dem Scanner passt.
Meine Frage war eher auf Tika und Gotenberg bezogen.
So wie ich dich verstanden habe nutzt du das aber nicht ?
Laufen während du scannst noch andere Aufgaben auf deinem NAS die ausgeführt werden?
Ein größerer RAM ermöglicht es einem Computer/Server, mehr Daten gleichzeitig zu verarbeiten und die Leistung bei multitasking- oder speicherintensiven Aufgaben zu verbessern.
Gib gerne Rückmeldung was du im Ressourcen Manager findest.

Grüße

Ich habe auf 10gb aufgerüstet und es läuft seitdem allgemein viel flüssiger. Dies lässt sich auch an Hand der viel geringeren RAM Auslastung verifizieren…

1 „Gefällt mir“

Ich würde Dir empfehlen, den Speicher aufzurüsten. Ich habe gerade meine DS723+ mit zweimal 16GB statt der 2GB ausgestattet. 16GB von Kingston kosten 47 Euro.

Hallo Tim,

habe in meiner DS220+ einen Riegel 16 GB nachgerüstet.
Mit 18 GB hatte ich bisher noch keine Engpässe.
2 GB werden in der Regel kaum reichen, wenn man mit der DS auch einige Aufgaben ausführt.
Als reines Datengrab reichen die 2 GB.
Das investierte Geld in Arbeitsspeicher ist aus meiner Sicht seltenst ein Fehler :slight_smile:

Die Zeit neue Dokumente einzulesen, die paperless benötigt, so habe ich es beobachtet, hängt auch sehr stark davon ab, wie viele Regeln abzuarbeiten sind.
Sind keine Regeln abzuarbeiten, dann geht es normal recht zügig.

Und, wie Flo schon geschrieben hat, umwandeln und Größe der PDF kostet auch Zeit.

Gruß
Mario

2 „Gefällt mir“