Zu dem neuem Pfad gab es schon genug hinweise im Forum in den Diskussionen nach fehlschlägen…
Die Anleitung geht auch nur bis Version 17 und nicht 18…
Ich würde übrigens die DB auf 18 stehen lassen und nicht selbstständig irgendwelche anderen ( 18.1 ) neueren 18er Releases verwenden um Probleme zu vermeiden.
Aber klasse wenn du es auch mit der Suchfunktion hier geschafft hast
Wenn ich Geld für etwas bezahle, kann ich erwarten, dass diese Anleitung für die aktuelle Anforderung passt. Ansonsten sollte ein Hinweis gegeben sein, dass die Anleitung nur für ältere Varianten geeignet ist. Das Suchen nach Informationen, gerade für Anfänger, ist schwierig.
Auch empfinde ich Hinweise von Usern auf „such mal richtig dann wirst du fündig“ als nicht Zielführend.
@Schwingsi Die aktuelle Anleitung passt für die Anforderungen. Die Entwickler von Paperless-ngx haben für die Datenbank die Version 18 freigegeben. Braucht man das sofort, wenn man mit der Version 16 arbeitet? Sicher nicht. Ansonsten ist der Umstieg bis zur Version 17 sehr gut beschrieben. Es tauchen hier sehr oft die gleichen Fragen auf. Warum z.B. lässt sich Paperless-ngx mit der Datenbank Version 18 nicht installieren. Dazu gibt es hier im Forum eine Lupe. Dort werden viele Lösungsansätze aufgelistet. Ja man könnte auch eine Frage zum 20. mal beantworten.
Alles neue muss nicht immer gut sein. Die Version 18 ist ja gerade erst im letzten Quatal erschienen. Sicher wird Stefan das auch zu einem Zeitpunkt anpassen. Wenn du im Masterkurs unter Benusmaterial → Tika und Gotenberg schaust so ist da schon eine docker-compose.yml mit der Version 18.
Zum Thema link in einer Antwort. Es gibt im Forum auch mehrere Antworten von Usern zu einem Thema.
Jeder hat so seine eigene Meinung zu diesen Themen
Hey @Schwingsi nimms nicht persönlich aber ich verstehe nicht wie du dir hier so eine Unterstellung aus der Nase ziehst und behauptest ich hab quasi mit “Du bist zu dumm zu suchen” geantwortet.
Dieses ständige versuchen irgendwas zwischen den Zeilen zu lesen wollen was nicht vorhanden ist hier geht mir tierisch aufn Keks… Sorry.
Ich schreib hier meist von unterwegs auf dem Handy und dann knapp, neutral und sachlich und trotzdem kommt wieder irgendjemand der die Worte wieder verdreht weil man könnte es ja auch so und so gemeint haben … oder so oder so auffassen…
Wir sind hier alle erwachsen und wenn Ich jemand mitteilen will das mir seine Nase nicht passt mach ich das direkt unmissverständlich oder ich schreib einfach garnix und mach den Jean-Luc PicardStar Trek und denk mir meinen Teil. (Bild-Link ist selbsterklärend)
Hab ihm lediglich beglückwünscht das er es ja doch selbst geschafft hat was auch Ehrgeiz zeigt und wie mein Vorredner schon schrieb wird die 18 unterstützt aber nicht als Standard gesetzt… wo ist da jetzt dein persönliches Problem ?
Das Internet funktioniert leider mal durch suchen nach Informationen und niemand macht jemand nen Vorwurf wenn man nicht die richtigen Begriffe für die Suche verwendet wenn man es wenigstens versucht hat… einige machen sichs aber wirklich auch zu einfach und lassen lieber andere machen.
ABER 50-85 % der Posts und des neu aufdröselns könnte man sich sparen wenn man wirklich die SuFu nutzt und Sich an die bereits vorhandenen Beiträge dazu anhängt damit man nicht das 21te mal …
Meistens reicht es schon aus Auszüge aus dem Fehlerprotokoll in die Suche zu Hämmern… man muss halt aber erstmal viel lesen… ChatGPT liefert auch ausführlich Hilfe wenn hier niemand antwortet oder als Google Alternative.
Wir alle machen das hier quasi ehrenamtlich und arbeiten Vollzeit im Büro oder wie Ich im Außendienst und es ist ermüdend immer wieder auf die gleichen Baustellen zu kommen und einen 5 Seitigen Aufsatz zu schreiben… Und dafür hab ich während der Arbeit leider keine Zeit noch Laptop parat.
Mittlerweile gibt es zum Glück die votes die es hoffentlich einfacher machen werden wenn man sie auch nutzt ! ( Die hoffnung stirbt ja zuletzt )
Es macht auch nichts wenn man nicht sonderlich viel mit IT am hut hat aber es ist nicht zielführend sich wie ein Kleinkind füttern zu lassen und andere immer wieder alles machen zu lassen. Etwas Eigenantrieb bei einigen wäre echt sehenswert was sehr für den OP spricht und diejenigen die ihre Probleme selbst irgendwie lösen könnten weil warum auch immer.
Man darf das Forum und die User hier nicht mit Kostenpflichtigen Support verwechseln der 100 mal das gleiche runter leiert … dafür wird er auch fürstlich bezahlt.
Vielleicht mangelts einfach an Struktur wie in anderen Communitys oder Fören wie man es ja früher nannte ^^
Wie schon erwähnt wird es NUR unterstützt von Paperless-NGX… d.H. es wird noch nicht offiziell empfohlen … daher optional !
Wird spätestens erfolgen wenn der Support für 15/16 ausläuft vermute ich mal.
Diesbezüglich musst du dich nicht ans Forum wenden…
Ich hab dafür auch Geld bezahlt und nicht nur dafür … würde aber nie voraussetzen entgegen vieler Lizenz-Politiken ständig ein aktuelles Produkt mit gültiger Lizenz zu bekommen. Wenn du dir letzten Monat AutoCAD 2025 gekauft hast und nächstes nächsten Monat weil es rauskommt Version 2026 gratis haben willst zeigt dir Autodesk auch nen Vogel und will erstmal Geld fürs Upgrade.
Dann dir ein Abo-Modell wie von Adobe lieber … mir nicht.
Ich habe immer schon nur Software gerne gekauft wenn ich eine Lebenslange Lizenz bekomme wie z.B. von TotalCommander.