Alternative zu Telegramm für Benachrichtigungen

Ich nutze seit längerer Zeit Telegramm zur Benachrichtigung wegen abgeschlossenen Dokumenten und andere Dienste die über Docker laufen.

Nun seit einiger Zeit bekomme ich immer mehr SPAM/SCAM Nachrichten ungefragt, da man für die Funktion Premium Abo benötigt um nur von Kontakten angeschrieben werden zu können suche ich jetzt mal langsam nach einer Alternativen Lösung.

Welche Tools nutzt ihr zur Benachrichtigung aufs Smartphone für eure Umgebung ?

Hallo @IhDuepfe,
du kannst dir ein Automatisierungstool anschaffen, um deine Prozesse selbst zu steuern. Selber Erfahrung habe ich mit:

• Power Automate → hier benötigst du eventuell eine Premium-Lizenz, um spezielle Connektoren zu verwenden
  • n8n → hierzu brauchst du einen Server

Damit kannst du dann beispielsweise Nachrichten in WhatsApp, Teams, Mail & Co. schicken, wenn etwas in deinen Umgebungen passiert.

Solltest du spezielle Hilfe brauchen melde dich gerne.

VG; Marco

Danke Marco,

aber ich will dafür nichts extra zahlen ( Lizenz ) und nicht noch extra nen Server mieten.

Hab ChatGPT mal gefragt und es läuft wohl auf ntfy und gotify oder so hinaus das pfSense, Up-Time Kuma und Paperless unterstützt und auch selbst gehostet werden könnte.
Läuft beides auch unter Docker aber bisher noch keine Zeit mich damit zu befassen.