ich habe paperless wie im Kurs gezeigt installiert. Dazu habe ich meinem Syno-Nutzer Adminrechte gegeben. Nun möchte ich diese, nachdem paperless läuft, aus Sicherheitsgründen wieder gerne entziehen. Sind hier dann Konsequenzen zu erwarten? Wie ist es konkret bei Neustarts und Updates?
Ich weiß, ich könnte es einfach testen, aber dennoch ist mir eine vorherige theoretische Betrachtung wichtig, da durch nicht vorhandene Rechte häufig sehr komplexe Fehlerbilder entstehen, die manchmal erst im fortwährenden Betrieb oder in besonderen Situationen (Neustart, Backup einspielen,…) sichtbar werden.
Im Schlimmstenfalls musst du dir nen neuen SuperUser erstellen …
Auf welche Probleme du damit stoßen wirst kann keiner genau sagen… aber es wird das eine oder andere sein.
Der Benutzer, unter dem paperless-ngx läuft, benötigt keine Admin-Rechte. Er muss lediglich Schreib- und Leserechte auf die Ordner haben, auf die paperless zugreift.
Die Admin-Rechte brauchst du nur zur Nutzung von Docker, das kann aber jeder Benutzer mit Admin-Rechten sein und muss nicht der gleiche Nutzer sein, unter dem paperless-ngx läuft.