Hallo zusammen,
digitale Souveränität wird immer wichtiger und mein Ziel ist es, sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen maximale Kontrolle über ihre Daten und Container zu geben.
Es gibt in dem Bereich so viele Themen zu behandeln, dass es mir schwer fällt einzuschätzen, welche Themen für euch besonders interessant sind.
Gleichzeitig sind einige Themen so komplex, dass Kurse relativ teuer sein müssen, damit es sich für uns rechnet. Ich habe daher eine Abstimmung erstellt, wo ihr sowohl den Themenkomplex als auch vorstellbare Preise sehen könnt.
Daher nun die Frage: Welche dieser Themen wären für euch (zu etwa dem genannten Preis) interessant? Mehrere Antworten sind explizit möglich.
Gerne auch kommentieren, wenn ihr weitere Ideen / Wünsche, etc. habt.
Danke!
- Nextcloud für Privatanwender (Dateien, Fotos, Kalender, wichtige Einstellungen, Backups) - 100 €
- Immich (Alternative für iCloud bzw. Google Photos) - 50 €
- Bitwarden bzw. Vaultwarden (selbst gehosteter Passwortmanager) - 30 €
- Docuseal für Unternehmen (selbst gehostetes Tool für digitale Signaturen. Workflows, Automatisierungen, Anbindung an paperless-ngx) - 300 €
- paperless-ngx für Unternehmen (Grundlagen + Enterprise-Themen wie SSO z.B. mit Microsoft 365, Anbindung an ERP-Systeme, WORM) - 300 €
- ERPNext für deutsche Unternehmen (Open Source ERP-System, nutzen wir intern bei coursemine GmbH. Grundeinstellungen, Anpassungen für Deutschland, Layouts für Angebote, Rechnungen, etc, Steuereinstellungen, Buchhaltungseinstellungen, Bankanbindung, DATEV-Export) - 500 - 1000 €
- Das Open-Source-Privatbüro (Linux-Laptop + LibreOffice + gängige Tools für Privatpersonen) - 50 - 100 €
- n8n (Open Source Automatisierungsplattform ähnlich wie Zapier) - 100 €