Abfrage duedate bei tasks Abfragen

Ich habe bei den Aufgaben folgendes angegeben
Description: Aufgabe, (Wochentag)
Recurs: every week
Due: Duedatum
Start: Startdatum

Für die Abfrage in meinem Tagesformular habe ich geschrieben:

>not done
>has start date
>is recurring
>description includes (Wochentag)
>sort by description
>hide backlinks
>```

Es werden mir so die „laufenden Aufgaben“ dieses Wochentages angezeigt.
Problem:
Die Aufgabe wird bei dieser Abfrage auch nach dem Duedate noch angezeigt.
Welche Angabe muss ich einfügen, dass die Aufgabe nach dem Duedate nicht mehr angezeigt wird?
Danke
Georg48

Hallo Georg,

habe ich dich richtig verstanden, dass Aufgaben noch angezeigt werden, obwohl sie erledigt sind?
Vielleicht kannst du das Verhalten mit einem Beispiel beschreiben.
Gruß Michael

Der Gedanke ist der, dass ich für jeden Tag die „laufenden“ Aufgaben über einen längeren Zeitraum habe. Zwischen Start und Due sollen sie an den entsprechenden Tagen angezeigt werden.

Hallo Georg,
ok, jetzt habe ich dich verstanden. Du möchtest in einem begrenzten Zeitraum in jeder Woche eine Aufagbe durchführen . D.h. nach dem Ende des Zeitraums, fällt die Aufgabe weg.
Ich habe kurz in der Dokumentation nachgelesen und ich habe den Eindruck, dass das due-date anders interpretiert wird.
Beispiel: eine wiederkehrende Aufagbe soll jeden Freitag erledigt werden.
Wenn ich den task erstelle (due-date 14.03.25) und ich heute die Aufagbe erledige, wird ein neuer task angelegt mit due-date 21.03.25 (d.h. der nächste Freitag).
Wird die Aufagbe am 21.03.25 erledigt, wird wieder eine neue Aufgabe angelegt mit due-date 28.03.25.
Somit hast du für jeden Freitag in der Vergangenheit eine erledigte Aufgabe und für die Zukunft für den Freitag eine noch offene Aufgabe.

Hier der Link zur Dokumentation Dokumentation tasks.

Gruß Michael

Hallo Michael, danke für deinen Hinweis, genau das mit „erledigen und neu anlegen“ wollte ich nicht. Da war mir schon klar, dass das so geht.
Ich möchte, dass innerhalb eines „Projektfensters“ von Start bis Ende des Projektes angezeigt wird, dass dieses Projekt ansteht, sozusagen als „Erinnerung“, dass daran zu arbeiten ist.
Meine Idee war halt, dass mit start date und due date der Zeitraum definiert ist und mit recurring die Wiederholung geklärt wird (täglich, wöchentlich oder ähnlich).
Anscheinend ist due recurring so definiert, dass es nur mit Abschluss eines Arbeitsschrittes geht und der neue erstellt wird.
Ein Projekt über einen Zeitraum von z.B. 3 Monaten mit wöchentlichem „Bearbeitungstag“ lässt sich so anscheinend nicht definieren.
Der Gedanke ist, zu sehen, was an diesem Tag „schon da ist“, um andere Aufgaben bei anstehenden Planungen entsprechend „anders“ zu verteilen.
Mein Workaround wäre dann in der description eine Bemerkung: endet am (Datum) und ich beende dann die Auflistung per Hand, Eintrag in der Task Beschreibung.
Danke für Deine Atwort.
Ich teste mal weiter.
Vielleicht finde ich ja noch einen „Trick“
Alles Gute
Georg