Qnap-TS-130 und Paperless bzw. andere Scansoftware mit OCR und Intelligenter Ablage

Guten Abend, ich bin schon länger auf der Suche nach einem System für mich. Ich würde gern meine Belege Rechnungen und Schriftverkehr elektronisch Ablegen. Wichtig wäre mir OCR und die Weitergabe an den Steuerberater etc. natürlich gutes Auffinden von Belegen wenn man Sie sucht. Ggf. suche ich noch einige Sachen die ich heute noch nicht genau weiß. Also ich habe ein Qnap TS-130 kann ich auf dem System Paperless mit Docker laufen lassen. Wie verwirkliche ich Verbindung mit dem Qnap über das Internet? Geht das mit der Integrierten Lösung die Qnap anbietet oder muss ich das über ein System mit der Fritz!Box über DynDNS machen. Freue mich über gute Ideen und Sinnvolle Verbesserungen. Gerne mit Links zum Einlesen und Einrichten. Vielen Lieben Dank. Gruß Wolle.

Hi @wolfia,
schön, dich hier im Forum zu sehen! :slightly_smiling_face:

Grundsätzlich würde ich zwischen zwei Anwendungsfällen unterscheiden:

1. Paperless als Privatperson

2. Paperless als Geschäftskunde

1. Paperless als Privatperson

Wenn du privat arbeitest, hast du verschiedene Optionen – abhängig von deinem Budget und deinen Anforderungen.

• Basisnutzung**:**
    Wenn du nicht auf die genauesten OCR-Erkennungen angewiesen bist, reicht es oft aus, Paperless über Docker auf deiner NAS zu installieren. Deine Dokumente kannst du dann per E-Mail, Drag & Drop oder über einen Consumer-Ordner importieren. Damit erreichst du schon sehr viel.

• Sicherheitsaspekt:
    Sei vorsichtig mit der Freigabe ins Internet. Zwar bietet dies Vorteile, aber offene Ports erhöhen das Risiko. Eine sicherere Alternative ist, einen Server bei einem Provider deiner Wahl zu mieten und Paperless dort zu betreiben.

• Erweiterte Optionen:
    Wenn du ein größeres Budget hast, kannst du zusätzlich KI-basierte Tools einsetzen, um die Dokumentenerkennung zu verbessern (mehr dazu unter Punkt 2).

2. Paperless als Geschäftskunde

Hier ist in der Regel ein größeres Budget verfügbar, wodurch sich mehr Möglichkeiten ergeben:

• Keine Technik selbst betreuen:
    Wenn du Wartung, Updates und Hosting nicht selbst übernehmen möchtest, kann unser SaaS-Service eine gute Lösung sein –> Managed paperless-ngx für Firmenkunden

• Selbstinstallation und Wartung:
    Wenn du alles selbst betreiben willst, sind folgende Setups möglich:

• Paperless lokal installieren

• KI-Server zur besseren Dokumentenerkennung

• Automatisierte lokale Prozesse (z. B. mit n8n)

Grundlegende Hinweise für beide Fälle

• Sei vorsichtig, welche Daten und wie du sie ins Internet freigibst. Privatpersonen haben oft nicht die Ressourcen, Sicherheitsupdates sofort einzuspielen.

• Starte mit einer kleinen Konfiguration und erweitere sie schrittweise, auch wenn dein Budget höher ist.

• Vermeide zu Beginn zu viele Tags, Korrespondenzpartner & Co., sonst verliert man schnell die Übersicht. –> so ging mir es :wink:

Empfehlungen

Egal ob privat oder geschäftlich, folgende Kurse kann ich dir empfehlen:

Hilft dir das so weiter?

Viele Grüße