Proxmox und LXC

Nun, ich spiele ja ganz gerne mal mit Proxmox herum. Und zufällig hatte ich gestern einen LXC mit Docker, darin Paperless installiert. Darin wurden schon drei Dokumente eingelesen. (Bild oben)

Eigens für diese Diskussion hier habe ich mal eine VM angelegt, in der ich genauso einen Docker mit Paperless eingebaut habe, dieselbe docker-compose-yml verwendet. Beim Installieren vom Debian wurde vollständig auf die Grafische Oberfläche und solches Gedöns verzichtet, das wird für diese Zwecke ohnehin nicht gebraucht. Den Ressourcenverbrauch sieht man im unteren Bild.

Beide Installationen hatten nichts zu tun und während der Langeweile verbrauchte die VM etwa dreimal soviel Speicher.

Die CPU-Auslastung wird zwar auch als ein Mehrfaches ausgewiesen. Doch weil beides unter einem Prozent liegt, kann ich mit der dreifachen CPU-Auslastung trotzdem gut leben.

Für den nächsten Test habe ich den Kandidaten etwas Arbeit gegeben. Es wurde der IPCC-Klimabericht zur Verarbeitung gegeben. 2409 Seiten sind gerade gut genug!

Die VM braucht viel mehr CPU und Speicher - das ist aber akzeptabel, denn es ist ja etwas zu tun. Zeitweise geht der Speicherverbrauch weit über die 90% hinaus. Das Web-Interface ist gerade nicht aufrufbar.

Jetzt, wie ich so langweilig auf die Verarbeitung des großen Dokumentes warten muss, grübele ich gerade, warum die VM nicht alle vier Kerne, die ich ihr zugewiesen habe, auch auslastet. Habe ich sie falsch konfiguriert?

… wenn die VM fertig ist, lasse ich den LXC dasselbe tun. Aber ich langweile mich noch, bis die VM fertig ist. …

Resultat wird noch kommen, eventuell erst morgen…?

Wenn ich es schaffe, werde ich morgen mal stoppen, wie lange die beiden Installationen für die Analyse des Weltklimas brauchen. Jetzt bin ich neugierig auf einen Performance-Vergleich geworden.

Wird fortgesetzt!

Pfiffikus,
der sowohl die VM, als auch den LXC in den kommenden Tagen wieder löschen wird


Die VM scheint zu verzweifeln.

Pfiffikus,
der gar keine Gruppen eingerichtet hatte


So, da die VM nach fast einem Tag immer noch damit beschäftigt ist, den Klimabericht einzulesen, breche ich das Experiment erst einmal ab. Vorläufig.

Pfiffikus,
der weitere Tests fahren wird